LabVIEWForum.de
Kurven von Waveformchart verschieden skalieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Kurven von Waveformchart verschieden skalieren (/Thread-Kurven-von-Waveformchart-verschieden-skalieren)



Kurven von Waveformchart verschieden skalieren - B033el - 18.01.2011 18:14

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich stelle 9 Messwerte in einem Waveform Chart da. Ich habe aber aus Platzgründen nur eine Y-Achse.

Die Messwerte liegen in verschiedenen Größenordnungen z.B 10000, 1000, 10.

Wenn meine Y-Achse jetzt z.B den Maximalwert 12000 hat dann ist die Auflösung der "kleinen" Messwerte sehr schlecht und man erkennt keine Änderung mehr.

Ich such jetzt eine Möglichkeit meine einzelnen Messwerte verschieden zu skalieren z.B die kleinen Messwerte x100 oder so.

Ich habe dies mit einer einfachen Multiplikation versucht, dies funktioniert wie erwartet auch:)nur ist dabei das Problem, dass die "neue" Skalierung erst

ab dem Zeitpunkt dargestellt wird ab dem sie eingegeben wurde.

Ich möchte aber, dass die ganze Kurve sich um den skalierungsfaktor verschiebt (ach die alten Werte).

MfG Michael


Kurven von Waveformchart verschieden skalieren - GerdW - 18.01.2011 20:07

Hallo Michael,

du kannst:
- die Historie des Charts auslesen und auch die alten Werte anpassen
oder:
- einen Graph verwenden und damit gleich einen eigenen Buffer für die Messdaten


Kurven von Waveformchart verschieden skalieren - BNT - 18.01.2011 20:10

Hi Michael,
ich benutze für solche Fälle gern eine logarithmische Y-Achsen-Darstellung.

Gruß Holger