LabVIEWForum.de
Relaiskarte an RS232 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Relaiskarte an RS232 (/Thread-Relaiskarte-an-RS232)



Relaiskarte an RS232 - dejot - 20.12.2005 18:06

Hallo miteinander!

Ich bin blutiger LabVIEW-Anfänger muss ein Relais einer Relaiskarte (CONRAD- 8fach Relaiskarte) über den RS232 ansteuern. Dazu habe ich im Netz das angefügte Vi gefunden. Beim Ausführen bekomme ich die Fehlermeldung, dass eine Datei namens "com1_12port.ctl" nicht gefunden werden kann. Dementsprechend funktioniert auch das Programm nicht.

Wer kann mir da helfen??

Bestens Dank schon mal im Voraus.

Gruß Dejot

(LV 7.1)


Relaiskarte an RS232 - thomas.sandrisser - 20.12.2005 19:18

Relaiskarte 8Fach RS232 Open-Close Channel.vi
scroll einfach zu dem VI hin -> und loesch das versteckte Control raus und ersetz es einfach, dann tuts :-)


Relaiskarte an RS232 - martin204 - 05.10.2006 10:30

' schrieb:Relaiskarte 8Fach RS232 Open-Close Channel.vi
scroll einfach zu dem VI hin -> und loesch das versteckte Control raus und ersetz es einfach, dann tuts :-)

hallo, ich habe es nicht ganz verstanden, welche versteckte control soll ich löschen, und durch was es ersetzen? könntest du noch mal erklären, wäre nett.

danke.

Gruß
Weichang


Relaiskarte an RS232 - A.Berndsen - 05.10.2006 12:05

Hallo Weichang !

Das VI "Relais Open/ Close Channel" verursacht den Fehler mit dem Control.
Einfach in der Fehlerliste (erscheint wenn man das VI starten möchte) auf den Fehler (mittleres Fenster) doppelclicken.
Diesen Control musst Du neu erstellen, wie freedive es schon sagte!

Gruß
Andreas


Relaiskarte an RS232 - Brucki - 29.05.2008 14:38

Hallo zusammen

Ich hab auch die 8-fach Relaiskarte von Conrad und kann leider die Schnittstelle mit diesem VI nicht starten. es werden keine richtigen Daten rausgeschickt. Sehe ich am Seriellen Schnittstellentester. Es kommt auch kein Signal zurück wie wenn die Software die Karte nicht richtig anspricht.

Hab LabVIEW 8.5

Kann mir wer helfen?

Vielen Dank

Brucki


Relaiskarte an RS232 - Der Maddin - 13.06.2008 12:19

Ich hab die Karte (so wie im angehängten Screenshot zu sehen) direkt mit den 4 benötigten Kommandobytes angesteuert (momentan verwende ich da nur ein Relais, aber das sollte prinzipiell für mehrere Relais ebenfalls gehen)
Zum ausschalten bei "false" in der Case-Struktur das dritte Byte bei Set Port nullsetzen (also 3 1 0)
[attachment=12929]


Relaiskarte an RS232 - holographics - 10.03.2010 08:46

Hallo, ich habe auch diese Karte, und versuch sie über LabVIEW anzusteuern. Hat jemand vielleicht ein VI, das schon funktioniert, weil ich bin mir nicht sicher ob LabVIEW bei mir richtig konfiguriert ist, um den COM port enzusteuern. Ich habe mir aus dem Examplefinder Basic Serial Write and Read.vi genommen, und müsste dann ja ind das Textfeld zum schreiben nur "3113" eingeben, um das erste Realis anzuschalten. Das funktioniert aber nicht.


Relaiskarte an RS232 - Y-P - 10.03.2010 09:26

Hast Du die Schnittstelle richtig konfiguriert?
Hast Du das richtige Trennzeichen?
Musst Du 3113 in HEX-Display oder Normal Display ans Gerät schicken? Ich würde mal beides probieren, wenn Du Frage 1 und 2 mit "Ja" beantwortet hast.

Gruß Markus