LabVIEWForum.de
getriggerte Messwertaufnahme - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: getriggerte Messwertaufnahme (/Thread-getriggerte-Messwertaufnahme)



getriggerte Messwertaufnahme - kimtsch - 20.12.2005 16:30

Ich benutze:

LabVIEW 7.1 Base Dev.
PCI 6229

Mein Problem:

Ich würde gerne getriggert Spannungswerte einlesen.

Wie ist es umzusetzen , dass jeweils nur ein Werte pro Triggersignal ausgelesen wird?

Wie ist es möglich einen externen Trigger schon im den Auslesevorgang einzubinden?

Bis jetzt habe ich nur über DIOs die Triggerung realisiert, würde nun aber gerne alle Featuren der Karte nutzen und tue mich recht schwer damit..

Bin für jede Hilfe echt dankbar!! kim


getriggerte Messwertaufnahme - thomas.sandrisser - 20.12.2005 19:16

damit das funzt, setzt deinen triggerinpuls einfach als acquisition takt fest!
Im Beispiel kannst den PFI Anschluss waehlen, wo du deinen Trigger/Taktgeber anschließt

Im Array kommt dann jeweils pro Kanal ein Wert heraus!


getriggerte Messwertaufnahme - kimtsch - 21.12.2005 13:45

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, funzt!!!

Habe meinen Fehler damit gefunden, manchmal ist man wie vernagelt..

Frohes Fest

THX freedive

PS: super Forum, hier wird nicht nur gequatscht


getriggerte Messwertaufnahme - kimtsch - 21.12.2005 14:54

Die getriggerte Messwerteaufnahme funktioniert.

Frage: getriggert wird auf der Karte oder läuft alles noch über den Rechnerbus?

Des Weiteren habe ich versucht, die Messwertaufnahme über eine anderen Trigger zu Starten. Mit dem VI "Start Trigger"... aber irgendwie ist wieder ein Denkfehler drin.

Der Starttrigger soll mit ca. 1Hz schalten, der DatenTrigger mit 36 Hz.

Frage: Wo in der Prozesskette muss ich den Starttrigger setzen?
Ist es egal über welches PFI?


getriggerte Messwertaufnahme - thomas.sandrisser - 21.12.2005 16:30

[quote=kimtsch]Die getriggerte Messwerteaufnahme funktioniert.

Frage: