LabVIEWForum.de
Analogwerte lesen und in eine Datei *.dat speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Analogwerte lesen und in eine Datei *.dat speichern (/Thread-Analogwerte-lesen-und-in-eine-Datei-dat-speichern)

Seiten: 1 2 3


Analogwerte lesen und in eine Datei *.dat speichern - Alex2010 - 29.07.2010 14:10

Hallo Zusammen !!!

ich bin neu hier und habe vor kurzem mit Labview angefangen.
Ich benötige ein Programm, wo ich die Analogwerte lesen und in einer Datei speichern kann.

Ich habe schon was zusammengestllt und würde die Profis bitten das Programm anzuschaen und ggf. zu korregieren.

Das Programm soll folgendes könnnen:

Analogewerte werte erfassen und in eine Datei "test.dat" schreiben
- Die Signale sollen im Signalverlaufgraph angezeigt werden.

- siehe Anhang !


Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir weiter hilt - ES IST SEHR WICHTIG FÜR MICH.

Ich arbeite seit 2 Wochen mit Labview 8.5 und kann nicht viel.

Wäre für euere Hilfe sehr Dankbar

Danke

Lv86_img


Analogwerte lesen und in eine Datei *.dat speichern - GerdW - 29.07.2010 14:31

Hallo Alex,

auf den ersten Blick entspricht das VI deinen Wünschen...

"Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir weiter hilt"
Wobei weiterhelfen? Wo sind die Probleme? Was funktioniert nicht?

"ES IST SEHR WICHTIG FÜR MICH."
Warum schreist du?

Zum VI:
Warum liest du nach der Schleife aus der Datei, wenn du das Gelesene nicht verwendest und die Datei danach schließt?


Analogwerte lesen und in eine Datei *.dat speichern - Matze - 29.07.2010 14:38

Hallo,

auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus. Sogar sehr vorbildlich, was die Verdrahtung anbelangt (Fehlercluster nutzen, keine lokalen Variablen etc).
Nur hast du ein Bedienelement falsch beschriftet (Sample-Anzahl statt Abtastrate) und die Sampleanzahl (= Werte, die pro Schleifen durchlauf aus dem RAM gelesen werden) würde ich ebenfalls mit angeben (auch beim Timing-VI).

Also z.B. Abtastrate = 10 kHz, Sample-Anzahl = 1000. Dann dauert ein Schleifendurchluf ca. 100 ms. Jeden Wert auszulesen wäre nicht sinnvoll und dein Puffer läuft über.

Die VIs "Dateiposition festlegen" und "aus Binärdatei lesen" sind überflüssig.

Bei mir funktioniert das Programm.
Was funktioniert denn bei dir nicht wie gewünscht?


Analogwerte lesen und in eine Datei *.dat speichern - Alex2010 - 29.07.2010 14:46

Hallo !!!

Ich habe es so zusammen gestellt.
ich habe leider keine Erfahrung - kannst du bitte es korregieren ?

Ich krige es nicht hin, dass die Daten in *.dat geschrieben werden.
Wie ich schon sagte - ich befasse mich erst seit zwei Wochen und kann es sehr schlecht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier mir weiter geholfen wird.

Danke


Analogwerte lesen und in eine Datei *.dat speichern - GerdW - 29.07.2010 14:50

Hallo Alex,

gib doch mal einen ordentlichen Pfad inkl. korrektem Dateinamen beim Datei-Öffnen vor.
Bisher speicherst du in deinem Home-Share auf dem Siemens-Server eine Datei namens Test1 ("\DERHFHLF01.ww004.siemens.netHomes$adprda2My DocumentsLabVIEW DataTest1", ohne *.dat-Endung). Zum Testen würde ich auch auf dem lokalen Rechner speichern. Und gibt es bei Siemens niemanden, der dir da helfen kann?

Die Endung "dat" ist übrigens recht generisch, da könnte genausogut "txt", "bla" oder "ichweissnichtwas" stehenSmile

P.S.: Wo befindest du dich eigentlich? (Wofür steht "RHFHL"?) Mein Share <strike>liegt</strike> lag auf DEBLN...


Analogwerte lesen und in eine Datei *.dat speichern - Alex2010 - 29.07.2010 14:51

Hallo !!!

in erster Linie möchte ich DANKE sagen, dass du wir weiter hilfst.

Das Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, dass die Datan in eine *.dat Datei geschrieben werden undich will mit dem OK Button das Programm starten.

Wenn du dich gut damit auskennst, kannst du mir bitte wieter helfen

Danke
Alex


Analogwerte lesen und in eine Datei *.dat speichern - Alex2010 - 29.07.2010 14:53

Hallo !!!

leider bin es keinen, der mir weiter hilft.

Wenn du dich damit gut auskennst, kannst Du mit bitte weiter helfen.

Ich will noch den Button OK einbinden und mit dem das Programm starten.

Danke


Analogwerte lesen und in eine Datei *.dat speichern - GerdW - 29.07.2010 14:59

Hallo Alex,

Beiträge kann man editieren, man muss also nicht zwei Beiträge hintereinander schreiben...

Guck mal den Anhang an...

Lv85_img


Analogwerte lesen und in eine Datei *.dat speichern - Alex2010 - 29.07.2010 15:03

Hallo !!!


Danke sehr.
ich werde gleich sofort testen

Danke noch mal


Analogwerte lesen und in eine Datei *.dat speichern - Alex2010 - 29.07.2010 15:05

Hallo Gerd,

wie kann ich es so machen, dass ich im Feld "Physikalische Kanäle" sofort mehrere Kanäle auswähle.

Danke