LabVIEWForum.de
X-Y-Daten in Signalverlauf konvertieren? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: X-Y-Daten in Signalverlauf konvertieren? (/Thread-X-Y-Daten-in-Signalverlauf-konvertieren)



X-Y-Daten in Signalverlauf konvertieren? - Sledge Hammer - 27.11.2005 16:11

Hi LVer,
ich möchte meine Messdaten (2d-Array Amplitude über Zeit) in einen Signalverlauf konvertieren, habe aber keine Entsprechende Funktion gefunden.
Die Messpunkte sind auch nicht äquidistant!

Gruß Sledge Hammer


X-Y-Daten in Signalverlauf konvertieren? - Oliver Listing - 02.12.2005 16:08

Hi Sledge Hammer,

wenn die Daten nicht äquidistant sind, bleibt dir zur Anzeige nur der XY-Graph. Eine einfache for-Schleife reicht da schon, die Daten zu wandeln.

Oder willst du etwas anderes mit den Daten machen als anzeigen?

Gruß
Oliver


X-Y-Daten in Signalverlauf konvertieren? - Sledge Hammer - 02.12.2005 18:25

Hi Oliver Frank, danke für deine Antwort!
Leider reicht reines anzeigen nicht aus (das hab ich auch mit Vee schon geschafft ;-) ),ich möchte gerne die ganzen Signalverarbeitungsfunktionen nutzen können.
Zur Not würde ich auch die Daten äquidistant machen, wäre kein (großes) Problem, nur halt wie wandle ich grundsätzlich Daten in einen Signalverlauf um?
Das Problem sollte doch eigentlich immer bestehen wenn ich nicht grade einen Signalverlauf von nem Messgerät empfange, was meiner Ansicht nach ja doch öfter vorkommt.
Daher wundert es mich, daß ich bisher auf keine solche Funktion gestoßen bin, und auch in der Hilfe nichts derartiges gefunden habe.

Gruß Sledge


X-Y-Daten in Signalverlauf konvertieren? - didierj - 05.12.2005 10:25

Sledge Hammer schrieb:Daher wundert es mich, daß ich bisher auf keine solche Funktion gestoßen bin, und auch in der Hilfe nichts derartiges gefunden habe.
Der Datentyp "Signal" verlangt äquidistante Daten mit: t0 (Startzeitpunkt), delta-t, und ein 1d-Array mit den Messwerten. So erhält man die Daten, wenn sie über eine NI Datenerfassungskarte misst.
Die Funktionen der Signalverarbeitungspalette basieren auch auf solche Daten. Für nicht-äquidistante Daten müsstest du die Funktionen gegebenenfalls selbst schreiben.

Um deine Daten äquidistant zu machen, kannst du sie entweder neu aufzeichnen, oder nimm die Funktion "interpolate 1d-array" der Array-Palette (damit lässt sich jeweils 1 neuer Wert berechnen, also For-/While-Schleife benutzen).


X-Y-Daten in Signalverlauf konvertieren? - Sledge Hammer - 05.12.2005 21:33

Ahh, vielen Dank!
Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß, Sledge