LabVIEWForum.de
Lokale Variable ohne Bediehn- bzw. Anzeigeelement!? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Lokale Variable ohne Bediehn- bzw. Anzeigeelement!? (/Thread-Lokale-Variable-ohne-Bediehn-bzw-Anzeigeelement)



Lokale Variable ohne Bediehn- bzw. Anzeigeelement!? - Pepe - 03.11.2005 22:31

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, eine lokale Variable anzulegen, die mit keinem Anzeige- bzw. Bediehnelement verknüpft ist?

Ich habe ein ziehmlich umfangreiches Programm geschrieben, bei dem beim Start an die 100 Werte aus einer Exeltabelle eingelesen werden. Diese werden später nach und nach alle für irgendwelche Aufgaben im Programm benötigt. Nun läuft das Ganze derzeit so ab, das zu Beginn all diese Werte aus der Exeltabelle gelesen werden und in Bediehnelemente des Frontpanels geschrieben werden, die ausserhalb des sichtbaren Bereichs des Frontpanels liegen :-)

Nun kann man sich leicht vorstellen, dass dies nicht gerade die feine englische Art der Programmierung darstellt :-)

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass ich ähnlich einer textbasierten Programmiersprache zu Begin des Programmes Variablen definieren kann und diese dann später mit Werten bestücke. In Delphi würde das quasi so aussehen:

[code]var


Lokale Variable ohne Bediehn- bzw. Anzeigeelement!? - dbausdd - 04.11.2005 01:36

Hi Pepe!

Da ich nicht genau weiß, wie du die Werte einliest, weiß ich nicht genau ob es sich vermeiden lässt, Anzeigeelemente auf dem Frontpanel zu erzeugen. Aber um zu entgehen, dass du sie außerhalb dem sichtbaren Bereich platzieren musst, kannst du im Diagramm mit der rechten Maustaste auf das/den(?) Terminal der Variable klicken. Dort kannst du dann einstellen "Hide Control/Indicator". Dann sollte es auf dem Frontpanel unsichtbar sein. Genauso kannst du es auch später wieder sichtbar machen.


Lokale Variable ohne Bediehn- bzw. Anzeigeelement!? - Oliver Listing - 04.11.2005 09:51

Hi pepe,

es klingt ganz so, als ob du der Meinung bist, Controls außerhalb des sichtbaren Bereichs sind "Pfiu".

Aber wenn du überdenkst, das Variablen nichts anderes sind...:roll:


Ich würde aber gar auf die Lokalen Variablen verzichten und mir einen Speicher mittels einem SubVI, einer Whileschleife mit nur einem Durchlauf und einem (oder mehreren) Shift-Register machen.

Wenn jetzt jemand einwenden will "das ist doch der selbe Käse", so sei angemerkt: Er solle sich Gedanken über das spätere debuggen machen:
wer greift wann schreibend und wer lesend zu
kann man alles notfalls einprogrammieren und im Logbuch mitschreiben.
Bei lokalen und globalen Variablen halt nicht möglich.

Hinzu kommt, das man den Speicher gut kapseln kann.

Gruß
Oliver


Lokale Variable ohne Bediehn- bzw. Anzeigeelement!? - Pepe - 06.11.2005 18:44

Hey, danke für eure Antworten!

Mit Shiftregistern arbeite ich persöhnlich nicht so gern und ein Control unsichtbar machen, verschiebt das Problem auch nur :-)

Ich denk ich werd alles beim Alten belassen. Hätte ja sein können das es sowas wie "freie" Variablen gibt und hab´s nur übersehen :-) Dennoch, Danke!

Schönen Sonntag Abend noch!

Pepe


Lokale Variable ohne Bediehn- bzw. Anzeigeelement!? - didierj - 14.11.2005 15:06

[quote=Pepe]Hey, danke für eure Antworten!
Ich denk ich werd alles beim Alten belassen. Hätte ja sein können das es sowas wie "freie" Variablen gibt und hab´s nur übersehen :-) Dennoch,