LabVIEWForum.de
Kommunikation über RS232 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Kommunikation über RS232 (/Thread-Kommunikation-ueber-RS232--16844)

Seiten: 1 2


Kommunikation über RS232 - Kai - 02.11.2005 15:56

Hallo,
ich möchte über RS232 ein Gerät ansteuern. Ich hab unter den Beispielen bei LabVIEW folgendes VI gefunden: LabVIEW <-> Serial.vi .
Wenn ich dieses starte, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Fehler -1073807202 ist bei Eigenschaftsknoten in VISA Configure Serial Port(Inst).vi->LabVIEW <-> Serial.vi aufgetreten.

Dieser Fehlercode ist nicht definiert.....usw.


Was kann man da machen? Liegt es daran, dass ich z.Z. nur eine Evaluierungsversion habe?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

Viele Grüße
Kai


Kommunikation über RS232 - michael.n - 03.11.2005 07:48

Schau mal unter

http://www.LabVIEWforum.de/viewtopic.php?t=989

gruss
mike


Kommunikation über RS232 - Kai - 03.11.2005 10:57

Hallo mike,
danke für die Antwort.
ich hab´s probiert.
Wieder der gleiche Fehlercode.
Was kann ich da machen? Ich kann das Messgerät über das Hyperterminal ansprechen und es antwortet auch.

Gruß
KAi


Kommunikation über RS232 - michael.n - 03.11.2005 11:56

was für ein Gerät möchtest du den ansprechen
Model? Marke?


Kommunikation über RS232 - Kai - 03.11.2005 12:38

Ein Networkanalyzer ZVR von Rohde&Schwarz.
Uber das Hyperterminal konnte ich das Gerät mit *idn? schon ansprechen.

KAi


Kommunikation über RS232 - michael.n - 03.11.2005 13:35

Hast du schon die neuste Visa Version

es könnte mit sein das es mit alten Visatreibern Probleme gibt.

wenn du bei NI nach Treibern suchst müstest du eigendlich auch einige Beispiele für das Gerät finden.

Ach noch was wenn du die schnittstelle mit visa initalisierst kannst du mit den Serial Treibern die Schnittstelle nicht mehr Verwenden --> LabVIEW schliessen und öffnen . Am besten du nimmst nur visa für die RS232 schnittstelle und nicht die I/O Serial Vi's.


Kommunikation über RS232 - Kai - 03.11.2005 14:30

Wie gesagt, ich habe die Evaluierungsversion. Die hab ich seit ungefähr 2 Wochen. Ist also recht aktuell.
Ich habe das Beispiel "LabVIEW<->serial" von LabVIEW benutzt, das sollte doch eigentlich funktionieren, oder? Ich will ja erstmal nur ein paar Zeichen über die RS232 schicken und sie am gegenüberliegenden Terminal sehen und noch nichts steuern.


Kommunikation über RS232 - pinguin - 03.11.2005 15:27

Hallo Kai,

bitte versuche die VISA VI zur Kommunikation mit deinem Geraet zu benutzen. Meine Erfahrung ist, dass bei einer korrekt eingerichteten VISA Umgebung (aktuelle Treiber von NI) auch die serielle Schnittstelle zuverlaessig benutzbar ist. Die normalen Serial VI sollten funktionieren, machen aber bei nicht "sauber" seriell kommunizierenden Geraeten bisweilen grosse Probleme bzw. funktionieren gar nicht.

Viele Gruesse,
Mirko


Kommunikation über RS232 - Kai - 03.11.2005 15:53

Hallo Mirko,
die VISA VI befinden sich aber doch auch im Serial-Menü (z.B. VISA: Schreiben/Lesen). Das Problem liegt glaub ich beim Konfigurieren des Ports. Inzwischen habe ich heraus gefunden, was der Fehlercode bedeutet:
"A code library required by VISA could not be located or loaded"

Ich hänge mein VI mal an...

Gruß
KAi


Kommunikation über RS232 - pinguin - 03.11.2005 16:25

Hallo Kai,

ich kann in deinem VI keinen prinzipiellen Fehler entdecken. Es fehlt mir momentan auch eine Testmoeglichkeit.

Die Erklaerung der Fehlermeldung deutet fuer mich eher auf ein Problem deiner VISA-Installation hin. Hast du schon mal im MAX (Measurement & Automation Explorer) von NI nachgeschaut, ob deine VISA-Installation korrekt ist? Dort gibt es auch eine Moeglichkeit, Befehle per VISA ohne LV an ein Geraet zu senden (Opening VISA Session). Wenn du da Probleme hast, ist deine VISA-Umgebung nicht korrekt und du musst diese neu installieren.

Viele Gruesse,
Mirko