LabVIEWForum.de
Digitek DT80000 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Digitek DT80000 (/Thread-Digitek-DT80000)

Seiten: 1 2


Digitek DT80000 - Walter - 19.10.2005 17:57

Wie so viele Multimeter soll man die Daten mit einer Software auslesen, die extra gekauft werden muß.

Aus einigen Beiträgen habe ich erfahren, das viele Geräte auch mit LabVIEW auslesbar sind.

Wie sieht es mit dem Digitek DT80000 von ELV aus ?

Danke

Walter


Digitek DT80000 - tago - 22.10.2005 12:43

Wenn es eine RS232 oder GPIB Schnittstelle hat kannst du die Daten
mit LabVIEW (VISA) auslesen.


Digitek DT80000 - Walter - 22.10.2005 15:51

Da die Schnittstellendaten vom Digitek weder über den Händler noch über den Hersteller zu erfahren sind,
weiß ich nicht, welche Daten ich einstellen soll.

Welches ähnliche vi könnte ich verwenden ?

Walter


Digitek DT80000 - Walter - 23.10.2005 12:40

Hallo
Habe das Digitek DT80000 von ELV.

Als Schnittstellendaten bekam ich folgenden Tip,
den ich aber leider alleine nicht in das geeignete VI umsetzen kann.

Siehe:

http://www.physiktreff.de/material/digitek/digitek.htm


Kannst du mit den Daten was anfangen und mir weiterhelfen ?

Danke

Gruß von
Walter


Digitek DT80000 - A.Berndsen - 24.10.2005 10:35

Hallo Walter,

so trifft man sich wieder. Big Grin
Versuch doch mal quasi standard Werte zu nehmen.
Baudrate 9600, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stopbit u. keine Flußkontrolle.
Oder hast Du das schon probiert ?

Gruß
Andreas


Digitek DT80000 - Oliver Listing - 24.10.2005 12:04

Hi Walter,

cool, es wird nicht ein Meßwert übertragen, sondern die einzelnden Segmente bzw. Zeichen des Displays.

Unklar ist nur, ob die Übertragung fortlaufend erfolgt, oder ausgelöst werden muß.
Ich würde mal auf eine Fortlaufende Übertragung tippen.

Du mußt also zunächst einmal jedes empfangene Zeichen teilen. Das höherwertige gibt dir die Bytenummer an, das niederwertige, nach Tabelle, die Displayinformationen.
Dann brauchst du schonmal ein VI, welches dir aus dem Byte 2 bis 11 den Meßwert ermittelt.
12 bis 14 gibt dir die Einheit (bedenke es kann ja nur eine Einheit aktiv sein - wahrscheinlich durch eine 1 signalisiert).

Ach ja synchronisieren mußt du auch noch - sonst gibt es gehäckseltes.

Viel Spaß
solltest du noch weitere Hilfe brauchen, lade doch mal dein Versuch hoch - vielleicht auch mal einen Datensatz deines Meßgerätes (nimm hier 28 Zeichen, wenn du es noch nicht synchronisiert hast).

Gruß
Oliver


Digitek DT80000 - Walter - 24.10.2005 13:43

Für Eingeweihte der seriellen Shnittstelle wird wohl dieser Link etwas aussagen:

http://www.physiktreff.de/material/digitek/digitek.htm

Wie kann ich diese Daten in ein VI umsetzen ?

Danke

Walter


Digitek DT80000 - Oliver Listing - 25.10.2005 12:49

Hi Walter,

ich denke es bringt doch einfach nichts die Fragen in verschiedenen Boards zu wiederholen. :?
Und die verkappte Frage: "Kann mir jemand ein VI schreiben?" findet nunmal meistens wenig Anhänger. :roll:

Ich habe es dir doch schon erklärt (habe die Beiträge mal zusammengeführt).
Solltest du dazu noch Fragen haben, so konkretisiere deine Farge doch bitte.:write:

Gruß
Oliver

P.s.: Was studierst du denn und in welchem Fachsemester :?:


Digitek DT80000 - Walter - 25.10.2005 13:37

Hallo Oliver

Danke für deine sicher wohlmeinende Kritik.

Es ist sicher nur ein wenig Ungeduld, und meine Unfähigkeit, mit den bisher empfangenden Tips etwas anfangen zu können.

Den Beitrag im habe ich ins andere Forum gesetzt, 1.) weil eine Einordnung manchmal schwierig ist. 2.) Bevor in diesem Forum eine Antwort war.

Sicherlich würde ich gerne auf ein fast fertiges VI zurückgreifen.

In vielen Fällen ist ja auch was da.
Doch für das Digitek hat wohl bisher keiner was geschrieben.

Ich bin (fertiger) Maschinenbauingnieur,
und hole an der TU-Harburg meine Fachliteratur.
(Zur Zeit ohne feste Anstellung.)


Gruß von

Walter


Digitek DT80000 - Oliver Listing - 28.10.2005 11:19

Hi Walter,

da bis jetzt noch niemand dir ein "fertiges VI" geschickt hat, wirst du es wohl selber machen müssen.

Ist aber im Prinzip nicht schwer.
Hast du denn schon irgendwas zusammengestellt? Oder ist dein VI noch leer?

Kleiner Tipp: Du bekommst am ehesten Antworten, wenn du die Fragen klar und geziehlt stellst. Sonst weiß ich/wir letztlich nicht wo du hilfe brauchst.
Du kannst die Fragen ja auch mit fortschritt deines VI stellen. Es ergeben sich die meisten Fragen eh erst, wenn man am Rechner sitzt.
Ich empfehle dir aber immer zunächst in den LabVIEW Examples zu dem Thema etwas zu suchen. Hast du dir das/die beispiel(e) angeschaut und noch Fragen, dann frage.
Hast du kein passendes Beispiel gefunden schaue noch mal in der LabVIEW Zone nach. Dort sind die Beispiele auch oft erklärt.
Der Vorteil für dich ist ganz klar, wenn wir dir antworten, weißt du eher, wovon die Rede ist.
Da du auch Ingenieur bist kennst du das mit dem Einarbeiten ja.

Fazit: Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll: VISA, Data manipulation oder anderes...

Gruß
Oliver

Ps: Hast du etwas falsch gepostet und möchtest es verschoben haben - kurze PM an einen von uns Moderatoren. Wink