LabVIEWForum.de
Photodiode ausmessen - Spannungsmessung mit DAQmx - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Photodiode ausmessen - Spannungsmessung mit DAQmx (/Thread-Photodiode-ausmessen-Spannungsmessung-mit-DAQmx)



Photodiode ausmessen - Spannungsmessung mit DAQmx - Al Borland - 18.10.2005 06:58

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch erst eine Woche mit LV im Umgang. Das zur Vorbereitung, hier nun mein Problem:

Mithilfe eines fertigen Beispiels (optimierte Gleichspannungsmessung) möchte ich die Spannung einer Photodiode (ca. 0 - 100 mV) auslesen. Dazu erstelle ich mit dem DAQ-Assistenten: Analog Input >> Spannungsmessung >> -250 - +250 mV, differentiell.

Schalte ich auf den ai0 eine mit Netzteil erzeugte Gleichspannung geht die Messung wunderbar, er zeigt mV-genau den eingestellten Wert an. Sobald ich die Photodiode ranhänge geschehen wundersame Dinge. Der Chart läuft gegen +/- 1V oder zeigt Sinusschwingungen. Auf jeden Fall keine konstanten Werte, auch bei abgedunkelter Photodiode (da müsste ja die Spannung konstant 0 sein).
Meine Vermutung geht in Richtung Erdung, o.ä. Ich habe jedoch noch keine Lösung gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - danke dafür schon mal.

MfG Al


Photodiode ausmessen - Spannungsmessung mit DAQmx - thomas.sandrisser - 18.10.2005 12:10

wennst diff misst dann hast keine erdung
eine photodiode ist auch entkoppelt somit kannst auch keine erdschleife aufbauen...

an welchen pins hast differentiell angeschlossen?
(AI0 und AI8)


Photodiode ausmessen - Spannungsmessung mit DAQmx - Al Borland - 18.10.2005 12:52

Zitat:an welchen pins hast differentiell angeschlossen?
(AI0 und AI8)

AI0 ist Pin 68, AI8 Pin 34, da hab ich die Photodiode auch angeschlossen (nach Anschlussplan aus DAQ-Assi).