LabVIEWForum.de
Variable Anzahl von Messungen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Variable Anzahl von Messungen (/Thread-Variable-Anzahl-von-Messungen)



Variable Anzahl von Messungen - Scaramanga - 11.10.2005 16:27

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Start-und einen Stoppwert gegeben. Die Anzahl der Messungen ergibt sich aus der Schrittweite.
Bsp.: Powerlevel
Startwert: 20
Stoppwerten: -10
Schrittweite: 2
Anzahl der Messungen: 16

Nach jedem Schritt soll die Messung 5x in einer For-Schleife wiederholt werden. Ist der Messvorgang z.B. beim Startwert=20 beendet, möchte ich diesen Wert gern in eine Exceltabelle eintragen. Danach soll sich der Vorgang bei Powerlevel=18 wiederholen, der gemessene Wert wieder in die Tabelle übertragen werden, dann mit 16 usw…

Leider taugt hier mein altes Sub-VI „Rauschbegrenzung“ nicht, da die Powerlevelwerte statisch festliegen, der gesamte Vorgang vorher mittels flacher Sequenzstrukturen abgewickelt wurde, ich mithin 6 gemessene Werte erhielt. Also, bitte nicht irritieren lassen, ich habe den Messpunkt FM-002-007 nur zum besseren Verständnis angehangen.
Frage:
Wie kann ich nach jeder Messung in der Schleife den Wert zzgl. den den dazugehörigen Powerlevelwert übertragen, um im Anschluss weiter zu messen? Die Werte in ein Array zu schreiben ist wahrscheinlich nicht sinnvoll, da die Anzahl der Messungen sich aus den Start-und Stoppwerten sowie der Schrittweite ergibt, somit variieren kann? Aber wie kann ich dies mit der Case-Struktur realisieren?

Vorab vielen Dank für eure Hinweise.


Variable Anzahl von Messungen - thomas.sandrisser - 12.10.2005 19:46

Mach beim naechsten mal bitte eine llb, denn der name wird im code mitgespeichert und ein einfaches umbenennen im explorer bringt erhebliche probleme!

also mein 1. hinweis ist mal im anhang zu finden, wie du dein hauptvi
anders programmieren kannst...

wenn du mit dem beispiel im anhang arbeitest, kannst du ganz einfach an die while schlife ein shift register anhaengen und somit hast zugriff auf die alten werte (zur initialisierung des shift registers nimmst deine startwerte!)