LabVIEWForum.de
Flipflop mit automatischen rücksetzen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Flipflop mit automatischen rücksetzen? (/Thread-Flipflop-mit-automatischen-ruecksetzen)



Flipflop mit automatischen rücksetzen? - PowerMicha - 09.10.2005 17:02

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich ein Flipflop erstellen kann das sich nach eine Zeit die ich vorgebe z.B. 5 Sekunden alleine zurück setzt?
Oder gibt es davür schon ein fertiges VI?

Gruß

Micha


Flipflop mit automatischen rücksetzen? - Björn - 09.10.2005 17:12

Hallo,

soweit ich weiss gibt es so ein VI noch nicht. Kann auch derzeit nicht nachgucken, da kein LV vor Ort.

Ansonsten wüsste ich nur eine sehr performance-lastige Lösung: In deiner Hauptschleife zyklisch die Zeit abfragen und mit der Startzeit deines FF vergleichen. Bei Überschreitung das FF zurücksetzen.
(wenn das Problem morgen noch besteht, kann ich dir ein Mini-VI programmieren... wie gesagt, hab grade keine Möglichkeit dazu)

Bye


Flipflop mit automatischen rücksetzen? - PowerMicha - 09.10.2005 19:01

Hallo Björn,

danke für die Antwort!
Bin in LabVIEW ein Neuling, wäre super von Dir wenn du mir das kleine VI schreiben könntenst.
Danke!

Gruß

Micha


Flipflop mit automatischen rücksetzen? - Björn - 10.10.2005 08:42

Hallo Micha,

hier ein kleines SubVI.

Bedenke jedoch:
- Es ist sehr unschön, da es für dessen Funktion viel Performance frisst
- Es ist ein abgewandeltes, normales RS-FF (siehe älteren Beitrag hier im Forum)
- Du kannst es so als SubVI nutzen, es muss jedoch in einer aktiven Schleife sein, damit es durchlaufen wird (wegen der internen Zeitfunktionen)
- Es gibt viele elegantere Lösungen, nur weiss ich ja nicht, wo du es einsetzen wirst, wie zeitkritisch deine Anwendung ist und ob du dich z.B. mit Threads auskennst
- Der verwendete Zeitfunktion (TickCount) läuft alle 49,71026962962962962962962962963 Tage über Wink

Fragen?


Flipflop mit automatischen rücksetzen? - Björn - 10.10.2005 08:44

So, nun nochmal das SubVI...

@admin: Hab grad nen Bug gefunden... Tongue


Flipflop mit automatischen rücksetzen? - PowerMicha - 19.10.2005 10:27

Hallo Björn,

danke für das Vi.
Doch leider bekomme ich es nicht zum laufen 
Mein kleines Messprogramm ist eigentlich ganz simpel, sobald eine Spannung den Sollwert überschreitet verwende ich das RS Flipflop aus dem Forum.
Dieses wird im Fehlerfall gesetzt, und gibt über den DAQ Assistent eine Spannung aus.
Doch leider muss ich das Flipflop manuell zurücksetzten. Diesen manuelle zurücksetzen wollte ich mir sparen, indem es automatisch nach 3 Sekunden zurückgesetzt wird.

Gruß

Micha


Flipflop mit automatischen rücksetzen? - Björn - 24.10.2005 08:50

Lade doch einmal dein VI hoch!


RE: Flipflop mit automatischen rücksetzen? - wittandr - 09.12.2012 18:30

Hallo,
hier sollte funktoinieren


RE: Flipflop mit automatischen rücksetzen? - GerdW - 09.12.2012 19:35

Hallo Andreas,

wow, nach 7 Jahren einen Thread hervorzukramen und dann nicht mal eine ordentliche Lösung präsentieren... Big Grin

Jetzt bitte noch nach 3s dein FF wieder zurücksetzen!


RE: Flipflop mit automatischen rücksetzen? - wittandr - 09.12.2012 20:20

Oooo Sorry hab gar nicht auf das Datum geguckt, dachte könnte hilfreich sein...2hands