LabVIEWForum.de
Zwei Probleme eines Newbie - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zwei Probleme eines Newbie (/Thread-Zwei-Probleme-eines-Newbie)



Zwei Probleme eines Newbie - The Spirit - 19.08.2005 09:33

HI,
bin erst vor kurzem mit LabVIEW in kontakt gekommen und hab jetzt mal zwei Fragen:

(1) Ich würde gerne anstatt des Run-Buttons oben in der Menü Leiste, gerne einen Button im Front Panel haben. Wie kann ich dies realiesieren?

(2) Ich schreibe eine Reihe von Relay zustanden in ein Array, welches ich mir optisch im Frontpanel als LED´s ausgeben lasse. Dies dient für mich zu sehen, welche gerade high bzw. los sind. Jetzt möchte ich, dass nachem ich den Stopp Button gedrück habe, dass alle Werte im Array auf "0" zurückgesetzt werden. Wie geht das?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus.
Thx


Zwei Probleme eines Newbie - Oliver Listing - 19.08.2005 09:56

Hi Spirit,

zu Punkt 1:
geht nicht, dein PC soll ja auch nichts drucken, bevor er läuft... klingt blöd ist aber so...
einzig kannst du per Eigenschaft das VI sofort starten lassen, wenn es geladen wird.
Dazu einen rechten Mausclick auf das Icon oben rechts und unter VI Properties.../Execution/Run when Opened aktivieren.

zu Punkt 2:
im Diagramm auf dem Indicator einen rechten Mausclick machen und dann unter create/Property Node (zu deutsch Eigenschaftsknoten) auswählen.
Dieser wird in deinem Diagramm so platziert, das er erst ausgeführt wird, wenn du Stopp gerdrückt hast.
Mit der Hand kannst du die property ändern. Wähle Value und schließe eine leere Konstante an.

Gruß
Oliver


Zwei Probleme eines Newbie - Björn - 19.08.2005 10:03

Hi

1: Du kannst unter "File" -> "VI-Properties..." im Listenfeld "Window-Appearance" unten auf "Custom" / "Customize..." klicken. Da sind die Menus, die zur Laufzeit angezeigt werden. Du müsstest dann wohl "Show Toolbar when running" deaktivieren.
Und einen normalen Button fügst du auf dem Frontpanel aus der Rubrik "Boolean" ein. Den dann z.B. mit der While-Schleife in deinem Programmteil verbinden.

2: Indem du das Array mit einem Array aus Nullen überschreibst?!

Björn


Zwei Probleme eines Newbie - Björn - 19.08.2005 10:07

Da war wohl jemand schneller als ich... :x ... Wink


Zwei Probleme eines Newbie - Björn - 19.08.2005 10:11

@ Spirit:

Weil Oliver und ich nun von zwei verschiedenen Situationen ausgegangen sind, bezüglich Frage 1: Möchtest du den Run-Knopf gar nicht mehr haben (das geht natürlich nicht) oder nur nicht mehr während das Programm läuft (das geht so wie ich erklärt habe).

Und zu Frage 2: Oder einfacher, aber unschöner, du erzeugst eine lokale Variable und schreibst dort das Null-Array rein.


Zwei Probleme eines Newbie - The Spirit - 19.08.2005 10:21

[quote=Oliver Frank]Hi Spirit,

zu Punkt 1:
geht nicht, dein PC soll ja auch nichts drucken, bevor er läuft...


Zwei Probleme eines Newbie - Björn - 19.08.2005 10:42

Wenn du den Eigenschaftsknoten hast, dann rechte Maustaste drauf und im öffnenden Menue auf "Change all to write" -> dann haste auch deinen Eingang.
Und keine numerische Null, weil die Dimension der nicht stimmen würde. Dort kannst du einfach wieder auf den Knoten klicken, im Menue dann auf Create -> Constant.