LabVIEWForum.de
Phasenverschiebung messen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Phasenverschiebung messen (/Thread-Phasenverschiebung-messen)



Phasenverschiebung messen - mario_pyr - 17.08.2005 10:37

Tag!

Folgendes Problem: ich habe zwei analoge Eingangssignale auf meinem DAQ-Device (gleiche Frequenz, verschiedene Amplitude)... ich will nun die Phasenverschiebung zwischen beiden Signalen messen, aber wie?

Ich weiss, dass ich die Zeit zwischen den Nullstellen beider Spannungen messen kann (Nulldurchgang bei ansteigender bzw. fallender Flanke), um dann mit Hilfe der Frequenz die Phasenverschiebung in Grad zu berechnen zu können.

Aber leider finde ich keine Stopp-Uhr in Form eines VI, noch weiss ich, wie ich die Nullstellen dazu bewegen kann, irgendetwas zu tun... bin nämlich ein Neuling in Sachen LabVIEW!

Daher wäre ich über jede Art von Hilfe sehr hilfreich!

Mario


Phasenverschiebung messen - mario_pyr - 17.08.2005 10:39

... ähm... ich meine, ich wäre über jede Art von Hilfe dankbar...


Phasenverschiebung messen - mario_pyr - 18.08.2005 17:50

Alles klar... habe eine Lösung innerhalb dieses Formus gefunden... anscheinend bin ich nicht der Erste, der dieses Problem hatte...

Danke!