LabVIEWForum.de
PID-Regelung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: PID-Regelung (/Thread-PID-Regelung)



PID-Regelung - Honeygirl24 - 23.07.2010 11:51

Hallo,

Ich muss von der DAQ-Karte erfassten Druckwerte regeln. Und das am besten mit einem "Advanced PID-Regler". Im Anhang ist ein Bild hierzu zu sehen

Beispielwerte: Sollwert: 2400 Pa

Ich weiß hier leider nicht, wie ich beim PID-Regler die

- setpoint range
- output range
- PID gains (proportional gain (Kc), integral teim (Ti;min) derivate time (Td,min))

einstellen soll.

Kann mir jemand bitte diesbezüglich helfen. Es ist dringend.

lg
honey


PID-Regelung - Matze - 23.07.2010 13:13

Hallo,

die Reglerparameter (P-, I- und D-Anteil) kann dir hier keiner nennen. Die sind von der Regelstrecke bzw. deinem System abhängig.
Sie können z.B. über die Sprungantwort des Systems ermittelt werden.

Hast du dabei eine bleibende Regelabweichung, muss der I-Anteil erhöht werden und je nach dem, wie langsam deine Regelung wird, muss ein D-Anteil hinzugefügt werden. Der P-Anteil gibt die Verstärkung an.


PID-Regelung - loipi - 23.07.2010 13:18

hallo honey,

Die Setpointrange sagt aus wie groß du deinen SP einstellen darfst (LV Hilfe)
Die Outputrange kommt auf deine RegelHW an. (4-20mA, 0-10V usw...)

Die Regelparameter kannst du über verschiedene Verfahren ermitteln. Einstellregeln

mfg


RE: PID-Regelung - Grashalm - 02.02.2012 16:52

Hallo,

die Frage liegt nun zwar schon etwas zurück aber ich würde doch nochmal gerne nachfragen zu:
PID gains (proportional gain (Kc), integral teim (Ti;min) derivate time (Td,min))

in der Literatur auf die verlinkt wurde ist immer von Tn uns Tv als REgelparameter die rede. Kann ich diese mit Ti und Td nach denen der LV-PID Regler fragt gleichsetzten. Nach meinen bisheriger Versuchen wohl eher nicht. wie komme ich also von dem einen zum anderen?

Grüße


RE: PID-Regelung - Hook1986 - 09.02.2012 08:44

Hallo Grashalm,

Zunächst muss ich dir sagen, dass man generell Tn und Tv nicht mit Td und Ti gleichsetzen kann.
Tn (Nachstellzeit) und Tv (Vorhaltezeit) können bei einem PID-Regler durch Ti, Td, Kp und ggf. Ki und Kd berechnet werden.

Am besten siehst du dir mal einige Unterlagen zu Reglern im allgemeinen an. Dort sind so die wichtigsten Dinge erklärt.

Hoffe dass es dir weiterhilft.
MfG Carsten