LabVIEWForum.de
Wechselwirkungen bei mehrfach verwendeten SubVIs? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Wechselwirkungen bei mehrfach verwendeten SubVIs? (/Thread-Wechselwirkungen-bei-mehrfach-verwendeten-SubVIs)



Wechselwirkungen bei mehrfach verwendeten SubVIs? - M. Vöcking - 21.06.2005 17:04

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: bei einem selbstgeschriebenen SubVI tauchen Daten aus identischen nachbar-VIs auf, obwohl es keine Verbindung zwischen ihnen gibt, es sind halt nur gleiche SubVI-Typen. Muss man ein selbstgeschriebenes VI irgendwie auf "lokal" oder so stellen? Oder welche Ursache könnte ein solches Phänomen haben? (globale Variable habe ich nicht verwendet)

Währe super, wenn jemand hierzu etwas wüsste.

Gruß
Michael


Wechselwirkungen bei mehrfach verwendeten SubVIs? - ahlers01 - 21.06.2005 17:16

M. Vöcking schrieb:Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: bei einem selbstgeschriebenen SubVI tauchen Daten aus identischen nachbar-VIs auf, obwohl es keine Verbindung zwischen ihnen gibt, es sind halt nur gleiche SubVI-Typen. Muss man ein selbstgeschriebenes VI irgendwie auf "lokal" oder so stellen? Oder welche Ursache könnte ein solches Phänomen haben? (globale Variable habe ich nicht verwendet)

Währe super, wenn jemand hierzu etwas wüsste.

Gruß
Michael
Deine Problembeschreibung ist mir nicht klar geworden. Kannst Du es genauer beschreiben oder ein Beispiel schicken (ich hab LV 7.0)

Franz


Wechselwirkungen bei mehrfach verwendeten SubVIs? - marker - 21.06.2005 19:33

Hallo M. Vöcking,

wahrscheinlich speicherst Du irgendwelche Daten in Deinem VI, beim nächsten VI-Aufruf an anderer Stelle wird dieser Zustand dann aber wieder überschrieben.
In den VI-Einstellungen kannst Du unter Ausführungsmodus das Ganze als ablaufinvariante Ausführung deklarieren, dann berücksichtigt LabVIEW automatisch an welcher Stelle das SubVI aufgerufen wird.

Ich hoffe dass Dein Problem damit behoben ist.

Gruß,
Marko


Wechselwirkungen bei mehrfach verwendeten SubVIs? - M. Vöcking - 21.06.2005 20:05

Ja, genau das wars! Ich hatte an mehreren Stellen das gleiche VI benutzt, in dem über Shiftregister Daten hin- und hergeschaufelt wurde, mit dem Ergebnis, dass alle Daten in einem Array aneinanderhingen.

Jetzt klappts, vielen Dank!

Gruß,
Michael


Wechselwirkungen bei mehrfach verwendeten SubVIs? - Oliver Listing - 22.06.2005 08:54

Hi M.Vöcking,

Shift-Register sind eine tolle Sache.
Man muß aber immer beachten, das ein Shift-Register, welches nicht initialisiert wird, immer genau die Werte enthält, die es beim letzten Aufruf des VIs gespeichert hat.

Man kann sie somit als Speicher nutzen und in Verbindung mit dem VI-Server und der Reentrant Eigenschaft auch als dynamisch zu allocierenden und freizugebenen Speicher.

Gruß
Oliver