LabVIEWForum.de
Zwei Kurvenverläufe in einem Diagramm - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Zwei Kurvenverläufe in einem Diagramm (/Thread-Zwei-Kurvenverlaeufe-in-einem-Diagramm)



Zwei Kurvenverläufe in einem Diagramm - fenix - 14.06.2005 12:16

Moinsen
Habe mal wieder ein kleines Problemchen, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Folgendes:

ich habe eine Messreihe mit ca. 1000 Messwerten (Sinusähnlich). Aus diesen Messwerten habe ich Mittelspannungen errechnet(ca. 100). nun will ich gucken, ob die errechneten Werte in den Kurvenverlauf passen. Dazu will ich beide Kurververläufe in einem Diagramm darstellen.

Problem: da ich weniger Messwerte habe als Daten, kann ich die nicht auf einer X- Achse darstellen, da die Indizierung nicht stimmt. Ich weiß wo meine Mittelspannungen sind(Indizes der Messwerte). Wie krige ich nun die Mittelspannungen mit den Indizes in das selbe Diagramm wie meine Messwerte.
Oder anders formuliert: wie kann ich zwei XY-Diagramme/Graphen kombinieren??

Fenix


Zwei Kurvenverläufe in einem Diagramm - Sarah - 14.06.2005 12:48

Hi!

Meinst du so was hier?
]http://www.LabVIEWforum.de/viewtopic.php?t=715



Zwei Kurvenverläufe in einem Diagramm - fenix - 15.06.2005 16:31

Moinsen

Danke für den Link, aber das pass leider nicht auf mein Problem. (Gut hab jetzt gemerkt, das es eine Extra Graphic Sparte gibtSmile)

bei beiden Beispielen passten die Daten Zeitmäßig zueinander, es sind also gleichviele. Was bei mir aber nicht der fall ist.

Ich habe die Messreihe und ich habe die Indizes der Extrempunkte mit ihren Werten. Wenn ich nun die Daten zusammführe, dann fügt er die Extempunkte nicht entsprechend der Indizierung ein. Also der erste Extrempunkt kommt nicht an Index 110 sondern Index 1, und der zweite nicht an Index 221 sondern an Index 2 usw.

Das heist meine Extremwerkurve ist schon nach 100 Indizes vorbei. ich möchte die aber entlang der Messreihe haben.

Mit dem XY -Graph kann ich die Extremwertkurve richtig zeichnen. Aber wir kriege ich nun die Messdaten in das Diagramm?

Fenix


Zwei Kurvenverläufe in einem Diagramm - ahlers01 - 15.06.2005 21:59

fenix schrieb:Oder anders formuliert: wie kann ich zwei XY-Diagramme/Graphen kombinieren??
Fenix
Guck Dir mal das Beispiel ...National InstrumentsLabVIEW 7.0examplesgeneralgraphsgengraph.llbXY Graph.vi an


Zwei Kurvenverläufe in einem Diagramm - Oliver Listing - 16.06.2005 16:38

Hi fenix,

i.d.R. kann man mehrere Kurven in einen Graphen zeichnen, indem man die einzelnde Meßkurve erst in einen Cluster, dann in ein Array packt.
Dazu läßt sich die Funktion FunktionsClusterBuild Cluster gut benutzen.

Gruß
Oliver


Zwei Kurvenverläufe in einem Diagramm - fenix - 05.07.2005 11:31

Moinsen

ich hab mal alle eure Vorschläge ausprobiert und bin nicht so richtig weitergekommen. Wahrscheinlich ist die Lösung so offensichtlich, dass ich nicht drauf kommeSmile

ich habe ein Beispiel für das Problem geschrieben. Ziel ist es die Sinuskurve und die Extremwertkurve in ein Diagramm zu kriegen, um zu sehen, wie die Abweichungen voneinander sind.

Nebenbei könnt ihr auch gleich mal ein paar Verbesserungsvorschläge zu meinem Programmierstil sagen. Z.B kann man das Array doch bestimmt geschickter zusammenbauen oder?

Danke

Fenix


Zwei Kurvenverläufe in einem Diagramm - Oliver Listing - 05.07.2005 11:49

Hi fenix,

ok, deine Extremwerte hast du in einem XY-Graphen dargestellt.
D.h. dein Sinussignal muß in dem selbigen dargestellt werden.
Da der "normale" Graph ein inkrement in der X-Achse von 1 hat reicht es ein einfaches Array in einer for-Schleife zu füllen.
Schon hast du beide Kurven in einem XY-Graphen.
Anschließend noch zusammenfassen und gemeinsam ausgeben..

...fertig

Gruß
Oliver

Ps: und jetzt füllst auch du bitte dein Profil aus, so daß wir immerhin deine LabVIEW Version sehen, um dir leichter zu helfen. Wohnort ist doch auch nicht schlecht, oder?
Ansonsten empfehle ich mal diesen Beitrag dazu...


Zwei Kurvenverläufe in einem Diagramm - Buhrz - 05.07.2005 12:06

Hi

Hier auch noch mein Beispiel da es nun fertig ist will ich es auch hier reinstellen.
oliver war ja schneller :evil:

Habe aber noch eine kleine Verbesserung

Gruß

Jürgen


Zwei Kurvenverläufe in einem Diagramm - fenix - 05.07.2005 12:09

Danke!

Meine Daten hab ich editiert.

cya
Fenix