LabVIEWForum.de
Uhrzeit aus dem Internet (Atomzeit) holen..schonmal gemacht? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: Uhrzeit aus dem Internet (Atomzeit) holen..schonmal gemacht? (/Thread-Uhrzeit-aus-dem-Internet-Atomzeit-holen-schonmal-gemacht)



Uhrzeit aus dem Internet (Atomzeit) holen..schonmal gemacht? - FranzDA - 01.06.2005 07:39

Hallo zusammen,

ich würde gerne über Network Time Protocol NTP oder Simple Network Time Protocol SNTP die aktuelle Zeit aus dem Internet in meinem VI abrufen, um einen gleichbleibenden Bezug zu haben.

Habt ihr sowas schonmal gemacht?

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.


Uhrzeit aus dem Internet (Atomzeit) holen..schonmal gemacht? - FranzDA - 07.06.2005 11:00

Hallo zusammen,

also ein erster Ansatz ist fertig (Uhrzeit mit Datum krieg ich inzwischen richtig von dem NTP-Server (Network Time Protocol" (NTP)) der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB).

Mit der Formatierung des Strings habe ich noch so meine Probleme *grübel* .. ich würde ihn jetzt gerne in die Einzel-Bestandteile zurückverwandeln (also Jahr, Monat, Tag, Stunden, Minuten, Sekunden).. alles fein einzeln in verschiedene Felder reinschreiben.

Ziel ist unter anderem, das ich die Zeitdifferenz bilden kann.

By the way: Was heisst Fehler66? Kommt der bei Euch auch vor?

Ich würde mich also irre über Euere Hilfe zur String-Formatierung oder Rest-Lösung freuen.


Uhrzeit aus dem Internet (Atomzeit) holen..schonmal gemacht? - Oliver Listing - 07.06.2005 16:22

Hi FranzDA,

sorry, ich habe mal im Internet folgendes LV-Program zur Zeitsynchronisierung gefunden.

Ich lade es mal hoch, auch wenn du es schon gelöst hast...

Du empfängst übrigens nur 29 Zeichen. Also will deine tcp/ip-read Funktion noch glatte 5sec. auf die vermissten restlichen Zeichen warten. Dies ist dem Server aber zu lange und so beendet er die Verbindung...
Also setze die zu lesenden Bytes auf 29 und schließe danach wieder ordnungsgemäß die Verbindung.

Gruß
Oliver