LabVIEWForum.de
Vorhandenen Pfad prüfen?! - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Vorhandenen Pfad prüfen?! (/Thread-Vorhandenen-Pfad-pruefen)



Vorhandenen Pfad prüfen?! - Sarah - 07.04.2005 13:00

Hi!

Ich soll die Errors in eine Datie schreiben, diese immer bei einer neuen Fehlermeldung an der schon vorhandenen Datei anhängen.
Nun muss ich ja zuerst schauen, ob ein Pfad im Bedienelement ausgewählt ist. Wenn ja, kann man dann auch irgendwie prüfen, ob der Pfad stimmt, also gültig ist?



Vorhandenen Pfad prüfen?! - Oliver Listing - 07.04.2005 13:54

Hi Sarah,

klar - nutze einfach die Funktion FunctionsFile I/OAdvanced File FuctionsFile/Directory Info. Existiert die Datei oder der Pfad nicht, erhälst du einen Fehler...

Gruß
Oliver


Vorhandenen Pfad prüfen?! - Sarah - 07.04.2005 14:13

Hmm, ok, nun bekomm ich aber einen "Fehler 8"....

Ich prüfe erst, ob das Feld für den Dateipfad leer ist oder nicht, wenn leer, dann case: pfad auswählen, datei erstellen mit create.
wenn nicht leer case: nehm Pfad, prüfe, ob gültig wenn ja erstelle Datei.
Und genau dort kam Fehler 8. Also nach dem Prüfen kommt noch ein OK.

Danach würde es dann weiter zu file open gehen, wo ich ja dann den Pfad mitschleife.
Fehler 8 ist übrigends Dateiberechtigungsfehler, hab ich eben rausbekommen.



Vorhandenen Pfad prüfen?! - Buhrz - 07.04.2005 16:13

Hi sarah

Kannst du dieses VI hier reinstellen ?

Es ist so nicht zu verstehen wo dein Fehler herrkommt

Gruß

Jürgen


Vorhandenen Pfad prüfen?! - Oliver Listing - 07.04.2005 17:02

Hi Sarah,

hier dein denkfehler:[quote=Sarah]
wenn nicht leer case: nehm Pfad, prüfe, ob gültig wenn ja erstelle Datei.
Du must schreiben:
wenn nicht leer case: nehm Pfad, prüfe, ob gültig wenn ja öffne Datei, wenn nein erstelle Datei

Du hast versucht eine Datei zu erstellen, die schon existiert... (Option create)

Gruß
Oliver


Vorhandenen Pfad prüfen?! - Sarah - 08.04.2005 12:23

Nun bin ich verwirrt - hab es mir zich mal aufgezeichnet, dabei ist es doch normal so simpel :?

Kann mich einer zurück zum roten Faden bringen?!



Vorhandenen Pfad prüfen?! - JoeCain - 09.04.2005 10:02

Einfachste Methode check die Filesize ab, jedoch kommt ein LV Fehler wenn die Datei nicht vorhanden ist. Mache hinter File Size einen Case der wenn Fehler glaube es ist 7 oder 8 auftritt den fehler wieder zurücksetzt. Wenn fehler auftritt ist Datei nicht vorhanden. Unter VI Porbertys unter execution befindet sich das automatische Fehlerverdrahten, das ausschalten dann kommt auch kein Dialog.