LabVIEWForum.de
Echtzeitanalyse mit LabVIEW? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: Echtzeitanalyse mit LabVIEW? (/Thread-Echtzeitanalyse-mit-LabVIEW)



Echtzeitanalyse mit LabVIEW? - DuranDC - 18.03.2005 16:05

Moin,

kennt jemand von euch das Programm "LabVIEW RT"?

Angeblich soll damit über einen Windowsrechner eine Echtzeitanalyse möglich sein.
Glauben tue ich das nicht, weil Windows nicht gerade "das" richtige Betriebssystem ist für eine Echtzeitanalyse und der Rechner noch eine FFT sowie STFT ausrechnen müsste.

Ich habe in einem Buch über Grundlagen der Messtechnik gelesen, das es sogenannte Einsteckkarten für PC`s gibt, über die man wirklich eine Echtzeitanalyse machen könnte (und Regelung wäre auch nicht schlecht), dabei wohl nur den Strom aus dem PC Netzteil zieht und sonst alles alleine für sich auf der Karte ausrechnet und die Daten "nur" auf den PC übergibt, zwecks Ausgabe für den User.

Kennt sich da auch jemand aus? Wo genau könnte ich im I-Net (Homepage eines Herstellers oder Verkäufers, der sowas anbietet) was finden? Ich habe schon über Google versucht, was zu finden, aber meine Suchkriterien scheinen wohl nicht so der Bringer gewesen zu sein.Sad


Echtzeitanalyse mit LabVIEW? - Buhrz - 21.03.2005 08:14

Hi

Also LabVIEW RT ist ein Add on für das normale LabVIEW

Diese LabVIEW RT läuft auf einem speziellen Betriebssystem was die sogenannte echtzeitfähigkeit hat. Diese Betriebsystem kann auf einer speziellen Einsteckkarte von NI im PC laufen. Oder man kann es auf einem PXI rechner laufen lassen oder auf ein paar ausgewählten PC's

So ich hoffe das beantwortet ein wenig deine Frage

Gruß

Jürgen


Echtzeitanalyse mit LabVIEW? - DuranDC - 23.03.2005 16:28

Oh ja, es ist ein kleiner Hoffnungsschimmer. Danke.

Könntest du mir bitte einen Link posten, wo ich noch mehr darüber erfahren (bzw. auch studentengünstig kaufen) könnte?


Echtzeitanalyse mit LabVIEW? - Buhrz - 23.03.2005 16:36

Hi

Hier ein Link von NI



http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/3337

Gruß

Jürgen


Echtzeitanalyse mit LabVIEW? - DuranDC - 06.04.2005 09:13

Hi,

wie schaut das mit RT eigentlich aus, wenn man über das normale LabVIEW schon was programmiert hat, mit Ziel Echtzeitanalyse und sich nun das Addon kauft.

Kann das, was schon programmiert worden war, so einfach übernommen werden oder sind da struktuelle Umänderungen notwendig?


Echtzeitanalyse mit LabVIEW? - Buhrz - 06.04.2005 11:51

Du kannst das Programm was du schon geschrieben hast übernehemen

Es könnte sein das du ein paar sachen auf systemebene anpassen mußt.
Hängt von deinem Programm ab


Gruß

Jürgen


Echtzeitanalyse mit LabVIEW? - DuranDC - 06.04.2005 13:16

Danke für deine Antwort.

So eine Art Demoversion von RT gibt es nicht, wo man es austesten kann, oder? Da sich mein institut noch bissle ströbt, so eine Geldausgabe zu machenSad