LabVIEWForum.de
zeichenkette "auseinander nehmen" - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: zeichenkette "auseinander nehmen" (/Thread-zeichenkette-auseinander-nehmen)



zeichenkette "auseinander nehmen" - derschotte - 26.02.2005 15:34

hallole,
hoffe mal, das ich das richtige forum erwischt habeSmile

folgendes problem:
mit meinem uc-board sende ich 4 analoge werte und 4 digitale zustände an LabVIEW in folgendem format:
[code]Ascii


zeichenkette "auseinander nehmen" - FranzDA - 27.02.2005 13:11

Hallo Schotte,

aaaaalso.. viele Wege führen nach Rom .. ist ein wenig Bastelarbeit.
Entweder mit 'Scan from string' oder 'split string' ... probier es einfach mal aus.

Hab heute leider keinen LV-Zugang, sonst hätte ich Dir ein Beispiel programmiert.


zeichenkette "auseinander nehmen" - Buhrz - 01.03.2005 09:11

Hi

Ich kann dir ein kleines beispiel schicken müßte aber noch wissen wie die letzten 2 Bytes zu interpretieren sind ist das eine Float Zahl oder intergerwert oder..

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an

Gruß

Jürgen

PS
Du findest die Funktionen in der String palette


zeichenkette "auseinander nehmen" - derschotte - 01.03.2005 19:36

hallole, die letzten beiden bytes sind mein analogwert als integer.

hab es bisher nur in der simulation hinbekommen, das ich einen string in verschiedene einzelstrings aufteilen kann. aber nicht wie ich den integer nummerisch darstellen kann.

werd mal eine 2te variante versuchen, in dem ich sinnvoller weise nur ascii sende, was zumal ja auch den vorteil hat, das diese auch von anderen programmen interpretiert werden können. allerdings muss ich mir da erstmal gedanken für das uc prog machen

thx for help


zeichenkette "auseinander nehmen" - Buhrz - 02.03.2005 08:37

Hi

Hatte heute morgen noch eine Idee

Siehe beispiel

gruß

Jürgen


zeichenkette "auseinander nehmen" - derschotte - 03.03.2005 14:56

hallole,
danke für die lösung. wusste nicht, das es die möglichkeit der typkonvertierung gibtSmile

hab jetzt mal mein uc programm so umgeschrieben, das nur als string gesendet wird, da es ja auch net wirklich sinn macht, 2 datentypen zu vermischen.
jetzt muss ich nur noch die 100%ige kommunikation LabVIEW-ft245bm bewerkstelligen und dann ist das ne nette geschichte mit der darstellung der analog werte vom uc mit LabVIEWSmile