LabVIEWForum.de
Waveform-Signalverlauf erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: Waveform-Signalverlauf erstellen (/Thread-Waveform-Signalverlauf-erstellen)



Waveform-Signalverlauf erstellen - Matze - 21.07.2010 07:36

Hallo zusammen,

bisher verwendete ich zur Datenerfassung DAQmx. Da konnte ich die Abtastfrequenz einstellen und die Anzahl der Werte, die pro Schleifendurchlauf aus dem RAM ausgelesen werden.
Unter LabVIEW RealTime ist das so vermutlich nicht mehr möglich.

Nun habe ich einige SubVIs erstellt, die Messdaten auswerten. Als Eingang nutze ich dort den Signalverlauf.

Kann ich diesen unter LabVIEW RealTime auch verwenden oder habe ich dort nur einzelne Werte, auf die ich zugreifen kann?
Wenn ja, kann ich mir den Signalverlauf dann über Schieberegister o.ä. selbst zusammenstellen?


Waveform-Signalverlauf erstellen - Y-P - 24.07.2010 11:39

Ich weiß zwar nicht, ob das geht, aber wie kommst Du darauf, dass Du bei Realtime keine Waveform verwenden kannst? Unsure
Hast Du das irgendwo gelesen, oder hast Du es ausprobiert? Unsure

Gruß Markus


Waveform-Signalverlauf erstellen - Matze - 25.07.2010 08:46

' schrieb:Kann ich diesen unter LabVIEW RealTime auch verwenden oder habe ich dort nur einzelne Werte, auf die ich zugreifen kann?
' schrieb:Ich weiß zwar nicht, ob das geht, aber wie kommst Du darauf, dass Du bei Realtime keine Waveform verwenden kannst? Unsure
Hast Du das irgendwo gelesen, oder hast Du es ausprobiert? Unsure
Das war eine Frage, keine Aussage/Feststellung.


Waveform-Signalverlauf erstellen - Y-P - 25.07.2010 08:55

Dann würde ich es einfach mal probieren. Ich kann es leider nicht, weil ich kein LabVIEW Realtime habe.

Gruß Markus


Waveform-Signalverlauf erstellen - jg - 25.07.2010 10:11

' schrieb:Kann ich diesen unter LabVIEW RealTime auch verwenden oder habe ich dort nur einzelne Werte, auf die ich zugreifen kann?
Wenn ja, kann ich mir den Signalverlauf dann über Schieberegister o.ä. selbst zusammenstellen?
Du hast auch unter Real-Time Datenstrukturen wie Arrays oder Cluster, und somit auch eine Waveform.

Gruß, Jens


Waveform-Signalverlauf erstellen - Matze - 31.07.2010 07:44

Hallo,

jupp, Jens hat vollkommen Recht. Ich kann die Werte, die ich in einer Schleife fortlaufend erfasse, in einem Array zusammenführen. Entweder über eine (nicht zeitgesteuerte) For-Schleife mittels Auto-Indexing oder über eine While-Schleife, bei der ich das Array vorher initialisiere und die Werte in der Schleife ersetze.
Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile.

Und daraus könnte ich anschließend auch einen Waveform-Signalverlauf mit dem entsprechenden VI erstellen.
Ich brauche das Zeitsignal eigentlich nicht, doch wenn ich Werte filtern möchte, konnte ich bisher nur Filter finden, die einen Signalverlauf als Ein- und Ausgang haben (z.B. Tiefpass). Wobei ich nicht weiß, wie das bei den Punkt-für-Punkt-Filtern ist. Das muss ich testen.

Damit werde ich mich kommende Woche beschäftigen, sofern es die Zeit zulässt, was ich hoffe. Ich habe nun ein Realtime-System hier. Top1


Waveform-Signalverlauf erstellen - dimitri84 - 31.07.2010 10:17

' schrieb:Wobei ich nicht weiß, wie das bei den Punkt-für-Punkt-Filtern ist. Das muss ich testen.
Dort musst du einfach die Abtastfrequenz explizit angeben und jagst ansonsten Doubles rein.

Solltest du bei deinen Versuchen mit den Punkt-für-Punkt VI's mehrere Kanäle benutzen gibt es einen Kniff auf den man nicht so ohne weiteres kommt: Jeder Kanal braucht seine eigene Instanz dieses reentranten VIs. Auf deutsch: ein eigenes Icon auf dem BD. (Jedes muss auch für sich selbst initialisiert werden.) Sonst kommt dabei ein Mischmasch aus den Kanälen raus.