LabVIEWForum.de
Festen Port zuweisen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Festen Port zuweisen (/Thread-Festen-Port-zuweisen)

Seiten: 1 2


Festen Port zuweisen - Sarah - 22.02.2005 10:38

Hi!

Hab einen Array mit mehreren Elementen. In jedem soll man einen Port auswählen können. Element 1 Com1 Element 2 Com 2 usw. Die Ports dürfen nicht doppelt sein, also ist Com1 einmal ausgewählt, darf man ihn nicht ein zweites Mal auswählen können.

Geht das irgendwie?!



Festen Port zuweisen - Buhrz - 24.02.2005 10:43

Hi Sarah

Wenn du ein Ringcontrol nimmst hast du dort die möglichkeit verschiedene Elemente zu Disable über die property nodes



Gruß

Jürgen


Festen Port zuweisen - Sarah - 24.02.2005 11:03

Mit dem Ring hatte ich allerdings das Problem, dass sich das nicht mit der VISA verbinden lassen will im Array.
Lasse dieses Array in einen Eigenschaftsknoten laufen, als Referenz und auch wieder so raus.
Den Ring mag es da nicht, hab eben mal alle Darstellungen versucht.



Festen Port zuweisen - Buhrz - 24.02.2005 11:10

Hallo Sarah

Schau dir doch mal das Beispiel


Gruß

Jürgen


Festen Port zuweisen - Sarah - 24.02.2005 11:35

Hmmm, ok, also bei disabled items stell ich ein welche ich nicht mehr auswählen darf. Aber diese sind doch abhänging von der Auswahl des Users. Hat er einmal COM1 gewählt, dann darf er ihn in keinem Element des Array noch einmal wählen können.
Doch so muss man es ja manuell eingeben.
Oder nicht?!



Festen Port zuweisen - Buhrz - 24.02.2005 12:28

Ja das stimmt so erstmal bei diesem kleinen VI

du mußt das jetzt noch programmieren das wenn der user einen port ausgewählt hat das dann das programm diesen port disable.

Ich denke man kann das programmieren
z.B über USER Event, shiftregister ...


Aber ich verstehe dafür nicht genug was du machen willst

Gruß

Jürgen


Festen Port zuweisen - Björn - 24.02.2005 12:39

So spontan würden mir noch 2 Lösungsideen einfallen:

Du kannst einmal ein neues Array definieren ("Customize") und das bei jedem Eintrag prüft, ob das einzufügenden Element schon vorhanden ist und es nur dann einfügt, wenn es nicht vorhanden ist.

Oder du änderst das Konzept ein wenig und machst eine Auswahlliste und daraus kann sich der User dann die Schnittstellen aussuchen. In etwa so:


Festen Port zuweisen - Sarah - 24.02.2005 13:05

Buhrz schrieb:Ich denke man kann das programmieren
z.B über USER Event


Jürgen

Wo finde ich das?! Unter "Suchen" war nix


Festen Port zuweisen - Buhrz - 24.02.2005 15:08

Du findest es unter der structur palette wo auch die schleifen sind

Schau doch vorher mal bei den Beispielen nach wie die event struktur funtionirt

Gruß

Jürgen


Festen Port zuweisen - Sarah - 24.02.2005 15:13

Buhrz schrieb:Du findest es unter der structur palette wo auch die schleifen sind

Schau doch vorher mal bei den Beispielen nach wie die event struktur funtionirt

Gruß

Jürgen

Ich meinte "USER" Event Wie meinst du das?