LabVIEWForum.de
Mal wieder Probleme mit VISA - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Mal wieder Probleme mit VISA (/Thread-Mal-wieder-Probleme-mit-VISA)



Mal wieder Probleme mit VISA - maw_hn - 18.02.2005 08:14

Hallo zusammen,

ich habs euch ja versprochen ;-) Hab mal wieder ein neues Problem!

Also ich hab ja schon gedacht das Ansprechen meiner Geräte über RS232 und das VISA- Protokoll funktioniert jetzt endlich... Aber weit gefehlt. Bei ersten Tests der Messsoftware hab ich jetzt festgestellt, dass ich immer zwei Veruche brauch. Es ist wie wenn ich meine Geräte erst aufwecken müsste. Ich sende eine Anfrage, bekomme aber keine Antwort. Sende ich die selbe Anfrage ein paar Sekunden später nochmals reagiert das Gerät wie gewünscht... Wie in nem älteren Thread beschrieben funktionert das ganze mit dem "Serial"- Modul ohne Probleme. Am Steuergerät kanns also eigentlich net liegen.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt. Kann das eventuell auch an irgendwelchen Einstellungen der Seriellen Schnittstelle unter Windows (übrigends Win 2000) liegen?

MfG Marco


Mal wieder Probleme mit VISA - Oliver Listing - 18.02.2005 12:01

Hi maw_hn,

liegt es ev. an der Verarbeitungsgeschwindigkeit deines Gerätes?
Bist du sicher, das es wirklich nichts Antwortet, oder kommt wenigstens eine Fehlermeldung.
Ist das nur beim aller ersten Mal, wenn du mehrere Anfragen hintereinander schickst?

Wie sieht dein Programm aus?
Schreibe dir doch ggf. ein einfaches RS232 Programm, welches auf wunsch einen String sendet oder Empfängt und dir ansonsten immer den aktuellen Füllstand des Eingangspuffers (Bytes at Port) anzeigt.

Gruß
Oliver


Mal wieder Probleme mit VISA - maw_hn - 18.02.2005 12:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühe! Hab den Fehler inzwischen gefunden. War ein Problem mit der Ablaufsteuerung meines VIs.

MfG Marco