LabVIEWForum.de
Namen für Signale? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Namen für Signale? (/Thread-Namen-fuer-Signale)



Namen für Signale? - andgan - 10.02.2005 09:14

Hi,
ist es möglich, Signalen in LabVIEW einen Namen zu verpassen? Wenn man sie an ein Bedienelement anschließt, dann kriegen die Signale ja direkt den Namen.
Wenn man jetzt aber beispielsweise eine Addition aus zwei Signalen macht, so hat das Ausgangssignal keinen Namen mehr.
Per Beschreibung und Tipp-Option kann ich zwar eine Kommentierung durchführen aber die erscheint nicht als Name.
Ich möchte nämlich berechnete Signale (z.b. durch arithmetische Operationen) in einem Cluster bündeln, und anschließend nach Namen wieder aufschlüsseln können. In der Hilfe und im LabVIEW für Studenten Buch steht ja gut beschrieben wie das funktioniert, aber ich habe nicht gefunden, wie man einen Namen für die Signale vergibt.
Kann mir da jemand helfen?
Grüsse Andreas


Namen für Signale? - malef - 10.02.2005 14:54

Andreas,
konstantes Input Cluster in Bundle by Name anschließen.
Rechte Maustaste ermöglicht dann über Select Item die Zuordnung.
Manfred


Namen für Signale? - andgan - 10.02.2005 15:09

Ich seh da leider die Lösung für mein Problem noch nicht.
Ich hab grade mal ein VI gebaut, was mein Problem direkt beschreiben sollte, damit überhaupt klar wird was ich meine.
Trotzdem schonmal vielen Dank!


Namen für Signale? - chiefwiegam - 10.02.2005 16:27

hi,
doch, malef hat es richtig erklärt.

schliesse eine clusterconstate mit 4 numerischen werten an. bei jeder numerischen konstate machst du das label sichtbar und benennst es nach deinen wünschen.

im element bundle bi name werden dan die werte der konstaten mit deinen werten überschrieben.

g markus


Namen für Signale? - Oliver Listing - 15.02.2005 09:58

Hi andgan,

hier noch mal, zur Unterstützung von malef und chiefwiegam, dein VI etwas abgewandelt...

Gruß
Oliver


Namen für Signale? - andgan - 15.02.2005 10:03

Ich hab das Konzept mit dem "benamten" Cluster bereits vollständig in mein VI übernommen, und kann das bestätigen was Ihr alle mir geraten habt. Erweiterungen sind einfach machbar, es schafft Übersicht und ist ein absolut gutes Werkzeug!
Vielen Dank allen für die schnellen und guten Tipps!
Kleine Probleme können einen sonst ganz schnell vor große Fragen stossen lassen Wink