LabVIEWForum.de
Dezimal in ASCII.... - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Dezimal in ASCII.... (/Thread-Dezimal-in-ASCII)



Dezimal in ASCII.... - [ToTTo] - 04.02.2005 17:14

Hallo,

bin LabVIEW Frischling und versuche mich gerade daran eine ASCII Tabelle auszugeben.

Wie kann ich dezimale Werte in Strings umwandeln, so dass ich eine ASCII Tabelle bekomme?
Also Integer 0-255 rein und ASCII Werte raus (Decimal 31 = ASCII 1)...

Bitte um Hilfe.

Gruß

ToTTo


Dezimal in ASCII.... - Björn - 04.02.2005 17:47

Hallo Totto!

Hab dir mal ein VI hier gepostet, wir hatten das nämlich kürzlich schonmal. Ich hätte mir den Weg auch anders gewünscht, aber so gehts auf jedenfall.

Dez 31 = ASC 1 ??? Sicher?
Ich weiß nur mit Sicherheit, dass 65 = A ist und ab dann beginnt das "grosse" Alphabet!

Björn


Dezimal in ASCII.... - Mario W. - 04.02.2005 18:20

Hallo

Normalerweise verwendet man hier eine Typenkonvertierung (TYPECAST).
Die Funktion findest du unter "Advanced"-> "Data Manipulation"
Der Tpecast an zwei Eingänge, links kommt deine Varible hin und oben eine Konstante mit dem Typ in den du konvertieren willst, also in deinem Fall eine Stringkonstante, rechts zB. eine String Control.

Du hast dich wahrscheinlich in deiner Tabelle verschaut 31 ist die HEX 0x31 Representation von "1" oder 49

mfg

Mario


Dezimal in ASCII.... - [ToTTo] - 04.02.2005 18:51

Hi,

erstmal danke.
Super schnelle Antwort.
Geiles Forum!!!

Thx nochmals

Gruß

ToTTo


Dezimal in ASCII.... - malef - 07.02.2005 08:29

Den ASCII Code kann man auch
in der Online-Hilfe Nachschlagen.
Dort mit Details zu Sonderzeichen.
Als Anhang ein VI zur ASCII-Tabelle.

Manfred


Dezimal in ASCII.... - Oliver Listing - 07.02.2005 18:53

Hi all,

also ich finde Björns Lösung ja einfacher...
gerade für einen Anfänger, es sei denn er kennt die Casts von C her...
Aber das ASCII Programm von malef ist netter Aufgemacht.

Kleider machen Leute :mrgreen:

Gruß
Oliver