LabVIEWForum.de
SubVIs mit Counter starten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: SubVIs mit Counter starten (/Thread-SubVIs-mit-Counter-starten)



SubVIs mit Counter starten - chillymu - 17.01.2005 12:20

Hi, Jungs. folgende frage. Ich habe zwei SubVIs und möchte diese im 10 sec Takt durchführen. D.h. 10sec subVI 1 und 10sec subVI2!
Danke für eure Hilfe!


SubVIs mit Counter starten - Björn - 17.01.2005 13:08

Hi!
Kannst du das bitte nochmal etwas genauer beschreiben? Es geht zum Beispiel nicht eindeutig hervor, ob du es 10 Sekunden lang ausführen willst oder alle 10 Sekunden. Oder im Wechsel, sprich 10 Sekunden lang das eine VI, dann 10 Sekunden lang das andere, etc.
Vielleicht kannst du ja auch die VIs posten?!
Björn


SubVIs mit Counter starten - chillymu - 17.01.2005 13:28

also die vis sind simple additionen, geht mir nur ums prinzip. 10sec soll das eine ausgeführt werden und 10sec das nandere und nach wieder 10sec wieder das erste und so weiter!


SubVIs mit Counter starten - chiefwiegam - 17.01.2005 13:46

hi, erstelle einen while-loop und innerhalb einen "filmstreifen". du findest beides unter sequenzen. der filmstreifen muss 4 "bilder enthalten.

im ersten machst du eine 10sek. verzögerung.
im 2. kommt subvi 1
im 3. ist wieder eine 10sek. verzögerung
und im 4. ist das 2. subvi.

als verzögerung nimmst du entweder die funktion "wait" oder "wait until next...." wenn die zeit die zum ausführen des subvis benötigt wird mit zu den 10sek. zählen muss.

am schluss machst du noch eine stopptaste um den loop sauber zu stoppen.

g markus


SubVIs mit Counter starten - chillymu - 17.01.2005 14:06

hi,
ich will ja nicht 10sec warten sondern, es soll das vi1 10sec lang immer wieder ausgeführt werden und danach 10 sec lang immer wieder das 2 vi. und dann wieder von vorn.


SubVIs mit Counter starten - chiefwiegam - 17.01.2005 14:10

dann entfernst du die "bilder" mit den zeiten aus dem "filmstreifen" und machst um die beiden subvi jeweils innerhalb des "filmstreifens einen whileloop. die stoppdebienung musst du dan mit ein dem "tick count" machen. also wenn das delta vom "tick count" >= 10000

g markus


SubVIs mit Counter starten - Björn - 17.01.2005 15:15

Genauso hätte ich es auch getan.

Hab dir da mal ein Mini-VI geschrieben.
Nur statt nen SubVI auszuführen, zähle ich einfach einen Wert hoch.

Björn


SubVIs mit Counter starten - Björn - 17.01.2005 15:16

Nochmal eine Frage aus Neugier: Warum hast du den Thread in "Signal-Prozessing" erstellt? Machst du grade was in die Richtung?


SubVIs mit Counter starten - chillymu - 18.01.2005 08:07

Nein war nur so eine Übelegung Björn. Danke für das VI. Hilft mir sehr weiter! Echt super Forum!
Danke


SubVIs mit Counter starten - Björn - 18.01.2005 08:14

Kein Problem, gern geschehen :-)