LabVIEWForum.de
1D Array aus Clustern, die aus versch. Elementen bestehen incl Array - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 1D Array aus Clustern, die aus versch. Elementen bestehen incl Array (/Thread-1D-Array-aus-Clustern-die-aus-versch-Elementen-bestehen-incl-Array)



1D Array aus Clustern, die aus versch. Elementen bestehen incl Array - Dommas - 19.07.2010 15:18

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem:
Ich habe ein 1D Array, das besteht unter anderem aus einem U32 Wert und einem 1D-Array aus U8 Werten. Falls es was hilft, sind CAN-Adressen (U32) und CAN-Daten (Array).


Ich muss jetzt an verschiedene CAN-Adressen mehrere gleiche Daten schicken. Ich habe also ein 1D-Array aus U32 Werten (=IDs) und ein 2D-Array aus U8 Werten (Daten).
Wie schaffe ich, dass ich an z.B. 3 verschiedene IDs jeweils 3 Nachrichten (=Daten) schicke (also sollten 9 Nachrichten auf dem Bus sein)?
Ich komme immer nur folgende Ergebnisse:


ID Daten
1 1
2 2
3 3


ODER:

1 3
2 3
3 3


ODER:

3 1
3 2
3 3


Ich brauche aber:

1 1
1 2
1 3
2 1
2 2
2 3
3 1
3 2
3 3

hoffenlich hat von Euch einer ne Idee, weil ich hab keine mehr. Dafür kenne ich jeweils ca 10 Möglichkeiten für die falschen Ergebnisse...


LV 2009 SP1


Danke schon mal.
Gruß
Dommas


1D Array aus Clustern, die aus versch. Elementen bestehen incl Array - M Nussbaumer - 19.07.2010 15:37

Hast du an sowas gedacht?

Labview 8.5:
[attachment=27977]

Hoffe das hilft dir weiter

Gruss MNussbaumer


1D Array aus Clustern, die aus versch. Elementen bestehen incl Array - Dommas - 19.07.2010 16:32

Sorry, aber ich versteh nicht ganz was dieses VI macht, bzw hilft es mir nicht weiter.

Ich habe ein Array(Daten) und ein "normales" Integer-Feld(ID), die ich ändern muss.
Und zwar nicht nur einmal, sondern beides muss verschiedene Werte annehmen können.

Also die ID ändert sich nach den Werten in einem neuen Array und die Daten auch nach einem neuen Array.
Da ich jetzt PRO ID mehre Daten verschicken muss, muss ich die Dimension der Felder je um 1 erhöhen, sprich aus einem "normalen" Feld wird ein 1D Array und aus einem 1D Array wird ein 2D Array.

Ich will jetzt an die IDs 1-3 die Nachrichten [0,0,1], [0,0,2], [0,0,3] schicken.
Also muss ich mir eine "Vorlage" machen, mit einem 1D und einem 2D Array, und diese jeweils mit diesen Werten befüllen, oder?
dann z.b. eine Case-Struktur drumrum und wenn ich dann auf Write klicke soll er mir bitte diese Nachrichten auf den Bus schicken. Aber leider kommt immer nur sowas dabei raus:

ID Daten
1 [0,0,3]
2 [0,0,3]
3 [0,0,3]


oder


ID Daten
3 [0,0,1]
3 [0,0,2]
3 [0,0,3]


oder


ID Daten
1 [0,0,1]
2 [0,0,2]
3 [0,0,3]


Ich hoffe mein Problem ist jetzt klarer.

Danke&Gruß
Dommas


1D Array aus Clustern, die aus versch. Elementen bestehen incl Array - Dommas - 20.07.2010 11:05

so, Problem gelöst!

Falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte, hier die Lösung:

Version: LV 2009 SP1


PS: Danke an MNussbaumer! Durch den Post bin ich auf die Idee mit den Shiftregistern gekommen, auch wenns dann nochmal ewig gedauert hat...