LabVIEWForum.de
Fehler 50103 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Fehler 50103 (/Thread-Fehler-50103)

Seiten: 1 2


Fehler 50103 - azb25 - 17.01.2011 16:17

Hallo,

wir haben folgendes Problem mit dem LV DAQ-Assistenten. Und zwar haben wir ein Programm zur Bestimmung einer Zeit zwischen dem auslösen von 2 Lichtschranken und zur Bestimmung der Zeit zwischen dem betätigen von 2 Schaltern.
Wenn wir das Programm starten wollen kommt die angehängte Fehlermeldung. Unser Programm habe ich auch angehängt. Es wurde in LV2009 erstellt.
Wir haben die Vermutung, dass es an den 4 benutzten DAQ-Assistenten liegt.

MfG
azb25


Fehler 50103 - jg - 17.01.2011 18:25

Erzähl mal was über die verwendete DAQ-Hardware...

Gruß, Jens


Fehler 50103 - azb25 - 18.01.2011 09:23

Es handelt sich um eine NI USB-6009.

Gruß
azb25


Fehler 50103 - jg - 18.01.2011 09:49

Aha, 6009..., wie bei sehr vielen DAQ-Karten von NI können auch auf dieser Karte nicht 2 AI-Tasks gleichzeitig laufen, deshalb die Fehlermeldung.

Gruß, Jens


Fehler 50103 - azb25 - 18.01.2011 11:10

Hm, hättest du denn vielleicht eine Idee, wie wir das Problem umgehen können?


Gruß,
azb25


Fehler 50103 - jg - 18.01.2011 11:21

Immer nur EIN AI-Task mit allen benötigten AIs laufen lassen...

Gruß, Jens


Fehler 50103 - RMR - 18.01.2011 11:53

' schrieb:Hm, hättest du denn vielleicht eine Idee, wie wir das Problem umgehen können?

Da du in deinem VI die Spannung eh nur als Schwellwert auswertest, könntest du auf eine digitale Variante umsteigen.
Was für Signale bietet dir die Lichtschranke?

Keep on rockin´ RMR


Fehler 50103 - azb25 - 18.01.2011 15:53

Also zu:

' schrieb:Immer nur EIN AI-Task mit allen benötigten AIs laufen lassen...

Haben wir versucht allerdings mit eher mässigem Erfolg. Der einzelne DAQ-Assistent misst schön brav, aber sobeld der restliche Code eingefügt wird. Gibt es nur noch eine Wertänderung und danach misst das Programm nicht mehr. Ist seltsam das das Programm so misst aber sobald die Zeiten hinzukommen misst es nicht mehr.
Die änderung ist im Anhang.

' schrieb:Was für Signale bietet dir die Lichtschranke?

Die Lichtschranke bitet mir 0V low und 5V high Signale. Allerdings habe ich keine ahnung wie man in LV mit Digitalsignalen arbeiten kann.

[attachment=31765]
Lv09_img2


Fehler 50103 - RMR - 19.01.2011 07:32

' schrieb:Die Lichtschranke bitet mir 0V low und 5V high Signale. Allerdings habe ich keine ahnung wie man in LV mit Digitalsignalen arbeiten kann.

Guten Morgen.

Ich war so frei etwas in deinem VI zu basteln. Die Anzeigen musst du natürlich noch auf Boolesch ändern und dir das Array entsprechend der Kanäle indizieren.
Für Kanal 0 und 1 habe ich dir ein Beispiel eingefügt.
Das VI musst du natürlich noch von deinen analogen Werten auf die True/False - Version ändern.

Ich würde dir empfehlen den Webcast in Sachen DAQmx anzusehen. Diese 20 Minnuten helfen dir sicher weiter. WEBCAST

Viel Erfolg beim fertigstellen deines VIs.

Keep on rockin´, RMR

VI wieder in Lv09_img2


Fehler 50103 - Y-P - 19.01.2011 07:45

Bitte nächstes Mal die LabVIEW-Version Deines VIs mit angeben. Rulez

Gruß Markus

' schrieb:Also zu:
Haben wir versucht allerdings mit eher mässigem Erfolg. Der einzelne DAQ-Assistent misst schön brav, aber sobeld der restliche Code eingefügt wird. Gibt es nur noch eine Wertänderung und danach misst das Programm nicht mehr. Ist seltsam das das Programm so misst aber sobald die Zeiten hinzukommen misst es nicht mehr.
Die änderung ist im Anhang.
Die Lichtschranke bitet mir 0V low und 5V high Signale. Allerdings habe ich keine ahnung wie man in LV mit Digitalsignalen arbeiten kann.