LabVIEWForum.de
20 kHz - 100 kHz ttl periodendauer - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: NI Hardware (/Forum-NI-Hardware)
+---- Thema: 20 kHz - 100 kHz ttl periodendauer (/Thread-20-kHz-100-kHz-ttl-periodendauer)



20 kHz - 100 kHz ttl periodendauer - Kaesebombe - 30.11.2004 14:19

Hallo, habe folgendes Problem,

arbeite mit einer PCI-6023 Einsteckkarte um messignale zu erfassen, und will damit die periodendauer eines TTL-Signals (Pegel) erfassen. das signal hat voraussichtlich frequenzen zwischen 20kHz ... 100kHz.

meine geplante vorgehensweise:
würde ich gerne mit jeder 2 steigenden (eine periode) flanke des TTL siganls ein "Tor" öffnen und während dieser zeit die 20MHz pulse des timers (welcher sich auf der karte befindet) zählen um dann auf die Periodedauer zu kommen.

kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anstelle?
-denke das ist nicht sonderlich schwierig, aber ich steh grad etwas auf dem schlauch!

also das triggersignal habe ich jetzt soweit hinbekommen... jetzt habe ich nur noch folgendes problem:

->wie schaffe es auch nicht mit dem counter die 20 MHz zu zählen? im A&M explorer- Test da geht das ja ohne probleme... nur ich finde da nix in LabVIEW wie das geht! natürlich könnte ich das signal rauslegen und in den 2 counter eingeben... aber das ist wohl nicht sehr elegant und bei 20Mhz hab ich da auch schon leitungsprobleme!

vielen dank für eure hilfe!