LabVIEWForum.de
zwei Signale in einem UI Diagramm überlagern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: zwei Signale in einem UI Diagramm überlagern (/Thread-zwei-Signale-in-einem-UI-Diagramm-ueberlagern)



zwei Signale in einem UI Diagramm überlagern - miho - 17.11.2004 10:43

Hallo,
hab folgendes Problem.
Ich möchte 2 Messungen gleichzeitig als Graph darstellen und diese somit überlagern.
Ich finde aber immer nur einen X und einen Y Input. Wie kann ich sowas realisieren. Ich hab durch meine Hochschule eine Vollversion 7.1 mit alle toolkits. Bitte helft mir schnell. Bald ist wieder Semesterende und das Ding muß laufen.

Vielen Dank

MfG miho :shock: :shock:


zwei Signale in einem UI Diagramm überlagern - Oliver Listing - 17.11.2004 13:45

Hi miho,

um in einem XY Graph mehrere Kurven darzustellen, must du dein XY-Werte-Array in einen Cluster packen und diesen nochmals in ein Array...
(siehe Beispiel)

Gruß
Oliver


zwei Signale in einem UI Diagramm überlagern - miho - 18.11.2004 15:20

Hallo,

danke erst mal für die schnelle Antwort.Ich weis aber absolut nicht wie ich den XY-Graphen zu anzeigen meiner Kurven bewege.Mein Problem ist das ich ein kombinertes Signal habe.Und somit nicht einfach X und y trennen kann.Mein Programm speichert die Messungen in eine .lvm Datei.Die ich dann anschließend wieder aufrufe.Ich möchte nun 2 Messungen übereinander legen um so klarer die Veränderungen feststellen zu können.Mein Waveformchart überschreibt aber immer das aktuelle Signal.
Bitte gebt mir mal ein Beispiel wie ich das am besten umsetze.

Vielen Dank
Mfg MihoCry


zwei Signale in einem UI Diagramm überlagern - Oliver Listing - 18.11.2004 19:59

Hi miho,

hier haben wir leider einen toten Punkt erreicht.
So kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich arbeite zwar schon seit über vier Jahren täglich mit LabVIEW, habe aber noch nicht mit 7.0 groß angefangen.
Unteranderem wegen den Express-VIs.
Deshalb kann ich die Funktion auch nicht ganz erkennen, die dahinter steckt, noch weis ich was zum Teufel den nun dunkel blau für ein Datentyp ist.

Hier also mein Vorschlag:
Da wir in der Firma nur die Version 7.0 zur Verfügung haben speichere doch dein VI zum laden der Meßdateien im Format von 7.0 ab.
(findest du unter "File/Save with Options...")
Wenn du mir die Datei dann schickst, gerne auch mit zwei lvm Dateien, dann sehe ich mir das mal an.
Mache doch vieleicht noch einen Screenshoot von der gemessenen Kurve zum Vergleichen.

Gerne kannst du mir die Daten auch als eMail schicken.

Gruß
Oliver


zwei Signale in einem UI Diagramm überlagern - miho - 19.11.2004 17:41

Hallo,

ich bekomme durch wieder einladen der .lvm Datei einen dynamischen Datentyp.Nun kann ich den XY-Graphen ja keine Zeit geben.Da ich die ja nicht aus diesem :twisted: Datentyp rauslesen kann.Hab eine .lvm Datei angehängt und eine Powerpoint zur näheren Erklärung.
Weis selber nicht so genau was der dynamische Datentyp beinhaltet.
Hoffe die Info´s reichen.
Vielen Dank für die biesherige Hilfe.
Bin froh das es so ein Forum gibt.

MfG Miho :roll: :roll: