LabVIEWForum.de
Merker oder S/R-Block - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Merker oder S/R-Block (/Thread-Merker-oder-S-R-Block)



Merker oder S/R-Block - skyblue - 29.10.2004 07:56

Weiss jemand, ob es die Möglichkeit gibt, zwecks Anwendungssteuerung einen Merker zu setzen?
Er soll bei mir die Funktion Array schreiben/nicht schreiben steuern und von zwei Schaltern (Erfassung EIN und Erfassung AUS) angesteuert werden.
Danke schon mal - Martin


Merker oder S/R-Block - Oliver Listing - 29.10.2004 14:45

Hi skyblue,

ich denke du meinst / suchst die Semaphoren.
(Functions/Advanced/Synchronization/Semaphore)

Gruß
Oliver


Merker oder S/R-Block - skyblue - 30.10.2004 09:31

Hallo,
das ist es nicht so ganz, was ich suche.
Was ich machen will, ist per Schaltknopf eine Datenerfassung ein- und ausschalten. Soweit kein Problem. Aber ich möchte den Erfassungsstart auch durch ein einmaliges Übertreten eines Grenzwertes auslösen und danach mit Erfassung Stop wieder anhalten können.

Zumindest habe ich das mit den Semaphoren nicht so hinbekommen, vieleicht habe ich es auch falsch angepackt Sad


Merker oder S/R-Block - Oliver Listing - 30.10.2004 20:32

Hi skyblue,

Vorschlag:
- SubVI "messe" ermittelt ständig den aktuellen Meßwert
- SubVI "erfasse" speichert/protokoliert den Übergebenen Meßwert.
- MainVI "Datenerfassung" läßt eine Schleife laufen, in der ständig über "messe" der aktuelle Meßwert gelesen wird. Ist eine Schwelle überschritten, oder "Start" gedrückt worden wird "erfasse" ausgeführt (einfaches case) und der Zustand über ein Shiftregister der Schleife wieder zum "Schleifenanfang"gefürht (somit dreifach-oder: 1. Schwelle; 2. "Start" gedrückt; 3. Shiftregister ist true). "Stop" beendet die Schleife, oder setzt zumindestens das Shiftregister wirder auf false (default).

gruß
Oliver


Merker oder S/R-Block - skyblue - 01.11.2004 23:02

Danke für den Tip.
So ähnlich hab ichs jetzt auch gemacht.
Das Stichwort Schieberegister hat mich letztendlich zum Ziel geführt, weil man damit ja eine Art Rückkopplung realisieren kann, was sonst wohl in LabVIEW nicht möglich ist.

Danke und Grüsse - Martin