LabVIEWForum.de
Tabelle in LabVIEW sperren ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Tabelle in LabVIEW sperren ? (/Thread-Tabelle-in-LabVIEW-sperren)



Tabelle in LabVIEW sperren ? - Guest - 29.10.2004 06:40

hallo,
ich habe ein .vi geschrieben das eine tabelle enthält (Panel).

In diese tabelle werden aus einer datei daten gelesen, mittels abfrage active cell wird das feld bestimmt in das der anwender klickt.

dadurch ist es möglich auch daten in diese tabelle einzutragen und zu ändern. (zurückschreiben in datei).

jetzt habe ich nur das problem das man obwohl die tabelle ohne scrollbars erstellt wurde die tabelle (cellen) verschieben kann das dann zb. zellen 123/123 angezeigt wird.

wie kann ich dies sperren das man die zellen nicht mehr verschieben kann ?

würde mich über antworten freuen.

gruss martin


Tabelle in LabVIEW sperren ? - Dennis.Moser - 03.11.2004 10:01

Hallo Martin,

das funktioniert ganz einfach :-)

Einfach im Panel --> rechte Maustaste auf Tabelle --> "Selection Scrolling deaktivieren ! So sollte es nicht mehr möglich sein die Tabelle (zellen) zu verschieben
Gruss Dennis


Tabelle in LabVIEW sperren ? - Carsten Pahl - 03.11.2004 10:07

Martin schrieb:hallo,
ich habe ein .vi geschrieben das eine tabelle enthält (Panel).

In diese tabelle werden aus einer datei daten gelesen, mittels abfrage active cell wird das feld bestimmt in das der anwender klickt.

dadurch ist es möglich auch daten in diese tabelle einzutragen und zu ändern. (zurückschreiben in datei).

jetzt habe ich nur das problem das man obwohl die tabelle ohne scrollbars erstellt wurde die tabelle (cellen) verschieben kann das dann zb. zellen 123/123 angezeigt wird.

wie kann ich dies sperren das man die zellen nicht mehr verschieben kann ?

würde mich über antworten freuen.

gruss martin

Guten Morgen Martin,
meiner Meinung nach kannst Du ein Verschieben der Tabelle nicht verhindern; Du kannst nur über die Property "Index Values" die Position der linken oberen Zelle bestimmen und diese bei Bedarf aktiv auf 0/0 zurücksetzen (wenn sie nicht 0/0 ist, hat jemand die Tabelle verschoben).

Das mit dem Deaktivieren des Selection Scrollings kann man als GBU (Ganz Böser User) umgehen, indem man beim Editieren der Tabelle die Shift-Taste gedrückt hält und mit den Pfeiltasten die Tabelle scrollt.

Gruß

Carsten