LabVIEWForum.de
Referenz für boolsche Bedienelemente - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Referenz für boolsche Bedienelemente (/Thread-Referenz-fuer-boolsche-Bedienelemente)



Referenz für boolsche Bedienelemente - sanyi - 18.07.2010 20:27

Hallo,

ich möchte gerne über den OK - Button im aufrufenden VI über die Referenz (Bild) die While-Schleife stoppen. Das Schaltverhalten des Buttons ist "Schalten beim Loslassen" war jedoch zuvor eine Latch Funktion. Als ich jedoch bemerkte das es zu dieser "Wettlaufsituation" kommt, habe ich das Schaltverhalten nachträglich verändert. Mich würde nun interessieren warum ich diesen boolschen Wert nicht abfragen kann?? (unterschiedliche Typen) Und des weiteren,.. kann es sein das LabView die nachträgliche Änderung des Schaltverhaltens nicht registriert?

vielen Dank für Eure Antworten

Lg Alex


[attachment=27948]


Referenz für boolsche Bedienelemente - M Nussbaumer - 19.07.2010 06:59

Control löschen und neu erzeugen
Dies weil dein Control noch auf einen Button mit Latch Funktion "zeigt"
Hoffe das hilft dir weiter

Mit freundlichen Grüssen

MNussbaumer


Referenz für boolsche Bedienelemente - Y-P - 19.07.2010 07:28

Wieso nimmst Du überhaupt die Referenz?

Gruß Markus


Referenz für boolsche Bedienelemente - Matze - 19.07.2010 09:09

Ich würde auch keine Referenz verwenden, wenn es sich nicht um ein SubVI handelt, das als Eingang eine Referenz benötigt und für mehrere Schaltflächen verwendet werden soll.
Sonst ist es wohl sinnvoller über "Erstellen -> Eigenschaftsknoten -> Wert" zu gehen. Dann ist keine Referenz nötig.

Bei mir passt sich die Referenz übrigens an das Schaltverhalten an, auch wenn ich dieses nachträglich ändere.


Referenz für boolsche Bedienelemente - sanyi - 19.07.2010 12:24

Die Referenz verwende ich, da das Sub VI diese Information des Buttons während des Durchlaufs benötigt. Ist eine Bestätigung des Anwenders während der Laufzeit. Da ja LabView die Anschlüsse des SubVI nur einmal zu Beginn der Bearbeitung abfragt dachte ich mir eine Referenz wäre eine gute Lösung. Gibts vl. andere Möglichkeiten um dies "eleganter" zu lösen?


Referenz für boolsche Bedienelemente - M Nussbaumer - 19.07.2010 13:00

Nun ja wenn es nur darum geht ob du was beenden sollst oder ähnliches würde sich ein notifier empfehlen


Referenz für boolsche Bedienelemente - Achim - 20.07.2010 06:10

Guckst du hier:

[attachment=27992]

[attachment=27993]