LabVIEWForum.de
fehlerhafte Parameterübergabe - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: fehlerhafte Parameterübergabe (/Thread-fehlerhafte-Parameteruebergabe)



fehlerhafte Parameterübergabe - lllf - 30.08.2004 15:12

Hi!

Ich hab ein kleines Problem mit einem meiner selbsterstellten SubVIs.
Es soll einen String, bestehend aus Hexadezimalzeichen, in ein Byte-Array umwandeln (U8-, unsigned-8-bit-Werte), wobei jeweils zwei Zeichen zu einem Byte zusammengefasst werden.

Beim ersten Durchlauf nach dem Starten von LabVIEW funktioniert das auch, aber bei jedem neuen Durchlauf wird der jeweils erzeugte Array nur an die vorigen angehängt.

Wie kann ich den Array immer wieder neu initialisieren?


lllf


fehlerhafte Parameterübergabe - lllf - 02.09.2004 11:25

Hi!

Für den, den's interessiert - hab 'ne Lösung gefunden:

Das Problem war das Zusammensetzen des Arrays. Dafür hab ich zunächst das Express-VI "Array erstellen [Build Array]" benutzt. Aus irgendeinem Grund verhielt sich dieses wie beschrieben.

Besser ist es, die Autoindizierung der (For-)Schleife zu verwenden. Das ganze funktioniert jetzt folgendermaßen:

Bei jedem Schleifendurchlauf werden zwei Zeichen als Teilstring aus dem Gesamtstring extrahiert und dann in eine Zahl umgewandelt (String-VIs). Diese Zahl wird dann aus der For-Schleife herausgereicht, wobei die Autoindizierung aktiviert ist, und an einen Array weitergegeben, der nach allen Durchläufen genau die im Hex-String dargestellten Bytes enthält.

Bei jedem Neustart des VIs wird der Array neu erstellt.

Ciao!