LabVIEWForum.de
*csv Dateien einlesen und in neue *.csv schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: *csv Dateien einlesen und in neue *.csv schreiben (/Thread-csv-Dateien-einlesen-und-in-neue-csv-schreiben)

Seiten: 1 2


*csv Dateien einlesen und in neue *.csv schreiben - puchi - 09.02.2011 10:58

Hallo!

Ist es mit LabView möglich, Daten aus einer *.csv-Datei einzulesen und diese in eine neue zu schreiben. Dabei soll aber auch kontrolliert werden ob die Datei, welche eingelesen wird schon mal eingelesen wurde.

Danke im voraus.
Lg


RE: *csv Dateien einlesen und in neue *.csv schreiben - Dennis.Moser - 09.02.2011 11:00

Ja, ist möglich Smile

Beschreib doch einmal was genau gemacht werden soll und was du bereits versucht hast... und schau dir mal was in der Richtung an...
http://www.labviewforum.de/Thread-LabVIEWdaten-in-csv-speichern?pid=28682#pid28682

http://www.labviewforum.de/Thread-CSV-Datei-einlesen-und-als-Analog-Output-senden


RE: *csv Dateien einlesen und in neue *.csv schreiben - puchi - 09.02.2011 19:54

Hallo!

Danke, für deine Antwort.
Naja habe noch nicht wirklich viel geschafft.
Habe nur mal damit begonnen, mein Versuch befindet sich im Dateianhang.

Ich lese die Daten über ein readfromspreadsheet ein und gebe sie über ein writetospreadsheet aus. Brauch ich dazwischen überhaupt ein Array, wie ich es im Bsp. begonnen habe? Was muss dazwischen noch alles passieren?
Und wie mache ich das dann, dass kontrolliert wird, ob die selben Daten schon einmal eingelesen wurde?

Danke im Voraus.

//Noch eine kleine Frage: Wie erstelle ich ein Snippet, habe nirgendwo etwas gefunden? ;(

Lv09_img2


RE: *csv Dateien einlesen und in neue *.csv schreiben - GerdW - 09.02.2011 21:39

Zitat:Wie erstelle ich ein Snippet
Gewünschten Bereich im Blockdiagramm markieren, Menü->Edit->Snippet erstellen...

Hättest du aber auch in der LabVIEW-Hilfe nachlesen können...


RE: *csv Dateien einlesen und in neue *.csv schreiben - puchi - 09.02.2011 22:30

(09.02.2011 21:39 )GerdW schrieb:  
Zitat:Wie erstelle ich ein Snippet
Gewünschten Bereich im Blockdiagramm markieren, Menü->Edit->Snippet erstellen...

Hättest du aber auch in der LabVIEW-Hilfe nachlesen können...

Achso, sry hatte immer nach dem Wort Snippet gesucht, jedoch ist mein Labvie auf deutsch, somit heißt es bei mir VI-Abschnitt von Auswahl erstellen.

(09.02.2011 19:54 )puchi schrieb:  Hallo!

Danke, für deine Antwort.
Naja habe noch nicht wirklich viel geschafft.
Habe nur mal damit begonnen, mein Versuch befindet sich im Dateianhang.

Ich lese die Daten über ein readfromspreadsheet ein und gebe sie über ein writetospreadsheet aus. Brauch ich dazwischen überhaupt ein Array, wie ich es im Bsp. begonnen habe? Was muss dazwischen noch alles passieren?
Und wie mache ich das dann, dass kontrolliert wird, ob die selben Daten schon einmal eingelesen wurde?

Danke im Voraus.
Hat hierzu vielleicht jemand einen Vorschlag?

Lg


RE: *csv Dateien einlesen und in neue *.csv schreiben - jg - 09.02.2011 23:05

(09.02.2011 22:30 )puchi schrieb:  Hat hierzu vielleicht jemand einen Vorschlag?
Dazu kann ich nur sagen:
(09.02.2011 11:00 )Dennis.Moser schrieb:  Beschreib doch einmal was genau gemacht werden soll...
Ich verstehe auch noch nicht, was genau du willst. Dein VI schreibt keine neue Datei, da wird nichts zusammengeführt.

Willst du einfach nur Dateien aneinanderhängen? Dann brauchst du kein Read-From-Spreadsheet, einfach komplett einlesen mit dem Read-File und wieder rausschreiben.

Und was meinst mit:
Zitat:Dabei soll aber auch kontrolliert werden ob die Datei, welche eingelesen wird schon mal eingelesen wurde.
Willst du wissen, ob du die Datei "selber" schon eingelesen hast? Dann einen entsprechenden Merker programmieren. Oder die Datei in ein Verzeichnis "eingelesen" verschieben.

Gruß, Jens


RE: *csv Dateien einlesen und in neue *.csv schreiben - puchi - 10.02.2011 08:04

Danke, also funktioniert das mit den beiden VI's "Aus Textdatei lesen" und "In Textdatei schreiben"?

Also das mit der kontrolle ist nicht so einfach? Aber theoretisch könnte ich die Datei nach erfolgreichem Einlesen löschen bzw. in einen anderen Ordner verschieben, wie von Ihnen schon vorgeschlagen, das funktioniert ja oder?

Lg


RE: *csv Dateien einlesen und in neue *.csv schreiben - jg - 10.02.2011 08:40

(10.02.2011 08:04 )puchi schrieb:  Danke, also funktioniert das mit den beiden VI's "Aus Textdatei lesen" und "In Textdatei schreiben"?
Wenn du die csv-Datei nicht weiter verändern willst, ja! Dann langt sogar ein Move- oder Copy-File-Befehl.

Da mir immer noch nicht klar ist, was du durch das einlesen und wieder schreiben erreichen willst, kann ich dir keine definitive Aussage geben.

Kann sein, dass du besser "Read from Spreadsheet" verwendest. Oder auch nicht. KA

Gruß, Jens


RE: *csv Dateien einlesen und in neue *.csv schreiben - puchi - 10.02.2011 09:13

Achso, sorry, hier eine ausführliche Erklärung:
Ich bekomme für jeden Tag eine Datei mit Zeit/Datum (1 Spalte) und Messwert (2 Spalte), diese Daten sollen dann in eine csv-Datei zusammenkopiert werden, sodass man den Verlauf der Werte auf längere Zeit begutachten kann.

Lg


RE: *csv Dateien einlesen und in neue *.csv schreiben - F.Bi - 10.02.2011 10:24

Über den Zeitstempel in deiner Datei kannst du feststellen, ob du den Datensatz schon eingelesen hast.