LabVIEWForum.de
ATTiny45 als Oszilloskop -> USB PC - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: ATTiny45 als Oszilloskop -> USB PC (/Thread-ATTiny45-als-Oszilloskop-USB-PC)



ATTiny45 als Oszilloskop -> USB PC - snuz - 16.07.2010 11:26

Hallo zusammen,

im Internet bin ich auf einen Artikel gestoßen, indem man ein Oszilloskop mit einem ATTiny45 realisiert und über die USB Schnittstelle ausließt. Der Nachbau funktioniert und zusätzlich gibt es ein Programm, das zum auslesen der Daten auf dem PC genutzt werden kann. (http://yveslebrac.blogspot.com/)
Ich möchte jetzt gerne das Auslesen über Labview realisieren, da man da einfach mehr Möglichkeiten hat.
Die Treiberinstallation läuft problemlos ab, im Hardwaremanager und im Max ist das Gerät sichtbar. In Labview selbst kann ich Eigenschaften des Gerätes abfragen und ab diesem Punkt versiegt mein Wissen und mein Geschick. Kommunikationen per Bulk-, Interrupt- oder Control-Transfer enden mit verschiedenen Fehlermeldungen.

Da mir das Wissen fehlt habe ich auch schon hier im Forum geguckt, aber ich bin nur auf einen Beitrag gestoßen der 2 Aussagen beinhaltet und von '05 ist. Kann mir jemand Hilfestellungen geben zur Kommunikation USB -> PC?

Im oben geposteten Link ist der Bauplan des Oszilloskops, einschließlich Programm und Quellcode.

vielen Dank für die Hilfe

snuzy


ATTiny45 als Oszilloskop -> USB PC - Y-P - 16.07.2010 14:33

Wenn es schon im MAX sichtbar ist, solltest Du es problemlos mit VISA ansteuern können. Dafür brauchst Du nur noch einen Befehlssatz.

Gruß Markus


ATTiny45 als Oszilloskop -> USB PC - snuz - 19.07.2010 08:16

Hallo Markus,

danke für deine Antwort, ich versuch dann mal den richtigen Befehlsastz zu finden.

Gruß snuzy


ATTiny45 als Oszilloskop -> USB PC - jg - 19.07.2010 08:56

Rückfrage:
Wo genau wird dir dein Teil im MAX angezeigt?
Ich befürchte, Markus ist davon ausgegangen, dass du per RS-232 kommunizieren kannst, ich tippe aber darauf, dass du irgendwas direkt mit USB angefangen hast.
Kannst du das bitte klarstellen.

Gruß, Jens


ATTiny45 als Oszilloskop -> USB PC - snuz - 19.07.2010 10:37

Hallo Jens,

danke für dein Bemühen. In der Tat versuche ich direkt auf USB zuzugreifen, das Device ist in meinem Fall unter USB Devices zu finden (s.B.).
Ich habe angenommen, dass man hier auch über einfache Befehlssätze und VISA kommunizieren kann, ist das nicht der Fall?


Gruß snuzy


[attachment=27962]


ATTiny45 als Oszilloskop -> USB PC - snuz - 26.08.2010 09:21

Mittlerweile funktioniert das Auslesen des Tiny45 über USB mit LabVIEW. Der mir fehlende 'Ereignis-Typ' ist in der Hilfe zufinden und bei NI gibts auch die nötigen Informationen zufinden.

gruß snuzy