LabVIEWForum.de
Datei Einlesen vorzeitig Abbrechen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Datei Einlesen vorzeitig Abbrechen (/Thread-Datei-Einlesen-vorzeitig-Abbrechen)

Seiten: 1 2


Datei Einlesen vorzeitig Abbrechen - 2ndsky - 09.02.2011 13:47

Hallo alle zusammen!


Ich habe folgendes Problem:

Über SubVI " Aus Tabellenkalkulationsdatei lesen", lese ich Daten aus einer Tabelle in ein Array ein. Ausgeführt wird der Einleseprozess über einen Button. Gibt es eine Möglichkeit das SubVi " Aus Tabellenkalkulation lesen" so zu verändern, dass ich im Falle einer zufälligen Betätigung des Buttons den Einleseprozess wieder Abbrechen kann ohne das er mir mein komplettes VI beendet?
Jetzt ist es so das ich die Fehlermeldung Fehler 43 bekomme " Opeation durch benutzer abgebrochen" wenn ich bei Dateieinlesen auf Abbrechen gehe. Ab diesem Fehler habe ich die beiden Möglichkeiten:

1) Weiter --> geht wieder zurück zum Dateienlesen
2) Stopp --> beendet mein VI --> an dieser Stelle wäre es gut, wenn nur der Einleseprozess beendet werden würde und nicht das Gesamte VI.

Würde mich sehr über Ideen bzw. Lösungsvorschläge freuen.


Gruß


RE: Datei Einlesen vorzeitig Abbrechen - SeBa - 09.02.2011 13:55

Ich würde den Button einfach deaktivieren.
Dann kann auch niemand zufällig ausversehen ungewollt draufklicken.

Gruß SeBa


RE: Datei Einlesen vorzeitig Abbrechen - 2ndsky - 09.02.2011 14:13

Nein der Button muss Aktiv bleiben!

Ich verwende den Button (im Falle des gewollten EInlesen) ja um den Einleseprozess zu starten.

Gruß


RE: Datei Einlesen vorzeitig Abbrechen - TSC - 09.02.2011 14:16

Dann mach doch eine Abfrage nach dem Drücken des Buttons:

"Sicher, dass du einlesen magst?"
"Ja" "Nein" "Frag mich später nochmal!"


Grüße,
Totti


RE: Datei Einlesen vorzeitig Abbrechen - 2ndsky - 09.02.2011 14:22

Hey Totti,



ja über diese Option hatte ich auch schon nachgedacht. Elleganter wäre es wenn man den Fehler 43 vielleicht einfach löschen oder umgehen könnte.
Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit!


Danke und Gruß


RE: Datei Einlesen vorzeitig Abbrechen - SeBa - 09.02.2011 14:33

(09.02.2011 14:13 )2ndsky schrieb:  Nein der Button muss Aktiv bleiben!

Ich verwende den Button (im Falle des gewollten EInlesen) ja um den Einleseprozess zu starten.

Gruß

Joah, mein Fehler. Hab ich falsch verstanden. Dachte es geht darum, ein zufälliges zweites mal Draufklicken zu verhindern.

Bezüglich Fehlerabfangen... entweder den Fehler erst garnicht auslösen lassen oder ne Fehlerbehandlung einbaufen. Wofür gibts schließlich den Errorcluster.

(z.B. ne Case-Struktur Error/noError...)

Gruß SeBa


RE: Datei Einlesen vorzeitig Abbrechen - GerdW - 09.02.2011 14:34

Hallo,

Zitat:Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit!
Es gibt da so eine Funktion zum Löschen von Fehlern... Oder man macht eine eigene Abfrage: Wenn "Fehler & Code=43" Dann "Fehler löschen"!


RE: Datei Einlesen vorzeitig Abbrechen - Lucki - 10.02.2011 10:48

Dasselbe wie GerdW mit anderen Worten: Fehlerbehandlung machen. Den Fehlerstrang vom Ausgang des Tabellen-Einlese.VIs in einen Case führen, dort die richtigen Maßnamen ergreifen (Statt den Fehler einfach zu löschen, wäre z.B. auch denkbar, dem Benutzer zum Einlesen der Daten eine zweite Chance zu geben). Wenn man nur den Fehler löschen will, braucht man mit dem Case nicht mal das Fehlerlösch.VI. Einfach so:
[attachment=32221]
Statt den Ausgang "Abgebrochen" kann man natürlich auch des Clusterelement "Fehlercode" an die Casestruktur (mit den beiden Cases "43" und "default") anschließen.


RE: Datei Einlesen vorzeitig Abbrechen - 2ndsky - 10.02.2011 12:16

Hey Lucki,



vielen Dank für deine Antwort. Ich lese meine Daten jedoch über das SubVi "Aus Tabellenkalkulationsdatei einlesen" ein. Dieses Icon hat leider keinen Error-Anschluss wie bei deinem " Aus Textdatei lesen". Was für eine Möglichkeit habe ich in meinem Fall?

Gruß


RE: Datei Einlesen vorzeitig Abbrechen - Lucki - 10.02.2011 19:57

Ja, ich habe mich da auch schon gewundert: Einerseits hat das VI gar keinen Fehlerausgang, andererseits bekommst Du den Fehler "43", wenn Du die Operation abbrichst. Außerdem: Die Operation läßt sich doch gar nicht mehr abbrechen, wenn das VI einmal begonnen hat die Datei zu lesen. Vielleicht postest Du mal das VI.