LabVIEWForum.de
Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten (/Thread-Referenzwert-auf-einzelnes-Bedienelement-erhalten)

Seiten: 1 2 3


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Matze - 16.07.2010 09:46

Hallo zusammen,

ich habe aus mehreren Bedienelementen ein neues erstellt (in ein Cluster gepackt und als ctl-Datei gespeichert).
Nun habe ich einige SubVIs so ausgelegt, dass z.B. die Referenz auf einen Graphen als Eingang definiert ist.

Wenn mein neues Bedienelement z.B. aus einem Graph und einem numerischen Element besteht, dann sehe ich im Blockdiagramm nur einen Cluster (logisch, ich habe es ja als solchen gespeichert). Wenn ich den aufschlüssele, kann ich auf die Werte der einzelnen Bedienelemente zugreifen. Ich benötige jedoch die Referenz dieser.

Wie ist es möglich, an diese zu gelangen?


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - GerdW - 16.07.2010 09:55

Hallo Mechatroniker,

entweder: über die Referenz des Clusters die Referenzen der enthaltenen Elemente lesen und dann die richtige suchen
oder: per Rechtsklick auf das Bedienelement->Create reference!


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Matze - 16.07.2010 10:37

' schrieb:oder: per Rechtsklick auf das Bedienelement->Create reference!
Das funktioniert bei mir nicht, da ich ein Cluster aus Bedienelementen habe.

Ich habe ein Beispiel angehängt (Main.vi öffnen)

Lv09_img2


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - GerdW - 16.07.2010 10:46

Hallo Mechatroniker,

siehe Anhang (Rechtsklick auf den Chart im Frontpanel -> Create reference). Ist übrigens ein Chart und kein Graph...

Edit:
Jetzt zeigt das Attachment beide Methoden...


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Matze - 16.07.2010 10:52

Hallo,

ja, hier ist es ein Chart, in meinem Hauptprojekt ist es ein XY-Graph.

Stimmt, plötzlich geht es.
Ich hatte es als strikte Typendefinition gespeichert und da ging es nicht. Danke.

Nur sollte man es nicht mehr untereinander verschieben können und wenn ich die Ctl-Datei ändere, sollte sich das andere auch alles anpassen. Naja, kann man nichts machen.


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Matze - 21.07.2010 08:27

Hallo,

jetzt muss ich nochmals nachfragen: Wenn ich eine strikte Typendefinition habe (Cluster, der Anzeigeelemente enthält), kann ich dann vom Cluster auf die Referenzen der einzelnen Elemente kommen oder ist das in LabVIEW nicht möglich?


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - dimitri84 - 21.07.2010 08:43

Meinst du die Node Elemente Vielleicht?

[attachment=28023]


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - IchSelbst - 21.07.2010 09:00

' schrieb:jetzt muss ich nochmals nachfragen: Wenn ich eine strikte Typendefinition habe (Cluster, der Anzeigeelemente enthält), kann ich dann vom Cluster auf die Referenzen der einzelnen Elemente kommen
Klar.

Auf die Referenzen kommt du immer. Egal ob strict oder nicht. Egal ob direkt erstellt vom FP oder per Property geholt. Bei stricten Clustertypen liefern bestimmte Propertys halt einen Fehler statt sich auszuführen.


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Matze - 21.07.2010 09:27

Hallo ihr zwei!

@dimitri: Das sieht schon sehr gut aus. Das Problem aktuell ist noch, dass die die Element-Referenz noch irgendwie typecasten muss o.ä.
Ich habe z.B. ein SubVI, das eine Referenz auf eine LED erwartet. Daher muss der Ausgang des folgenden VIs je nach Typ variieren.
Wie kann man so etwas lösen?

snip09
[attachment=28024]


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - dimitri84 - 21.07.2010 09:32

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/37...specific_class/

Sowas?