LabVIEWForum.de
Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten (/Thread-Referenzwert-auf-einzelnes-Bedienelement-erhalten)

Seiten: 1 2 3


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Matze - 21.07.2010 09:47

Im Prinzip ja.Smile
Nur akzeptiert mein SubVI diese Referenz nicht am Eingang (Klassenkonflikt). Vermutlich weil der Ausgang des folgenden VIs im Endeffekt variabel ist.

[attachment=28026]


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - IchSelbst - 21.07.2010 10:52

' schrieb:Nur akzeptiert mein SubVI diese Referenz nicht am Eingang (Klassenkonflikt).
Warum casten du auf Eigentümer? Eigentümer sollte der Cluster sein. Casten musst du auf den Typ des Elementes. Einfach Element erstellen, darauf dann eine Referenz machen, davon eine Konstante - und die dann auf das Cast-Element.


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Frederik Berck - 21.07.2010 10:53

Was funktioniert denn jetzt genau nicht?
Im Prinzip machst du doch schon was du willst...
Du nimmst die Referenz auf GUI-Typedef, liest die Elemente aus und vergleichst das Label, um so das gewünschte Element zu finden...
Soweit so gut...das sollte auch laufen...

Aber: Wofür ist der Typecast hinter deiner Schleife und läuft der ohne Fehler????
Gruß
Freddy


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Matze - 21.07.2010 10:57

Hallo,

wie gesagt, ich habe ein SubVI, das z.B. als Eingang eine Referenz auf eine LED erwartet. Ein anderes SubVI erwartet z.B. eine Referenz auf eine Schaltfläche.
Mit dem obigen VI möchte ich genau diese Referenzen erhalten.

Nur lässt sich der Ausgang des obigen VIs nicht mit dem Eingang der SubVIs verbinden (Klassenkonflikt).
Irgendwie verständlich, da ein SubVI z.B. eine Referenz auf eine LED erwartet und keine Referenz auf eine spezifische Klasse.

D.h. im obigen VI muss ich irgendwie dafür sorgen, dass die Referenz z.B. auf die LED zurückgegeben wird (je nach Element) und keine allgemeinere.

Ob das bisher ohne Fehler läuft, weiß ich nicht, da ich dieses VI nicht mit meinem SubVI verbinden kann.


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Frederik Berck - 21.07.2010 11:22

Kannst es mal auf die Art probieren...

[attachment=28033]


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Matze - 21.07.2010 11:34

Hallo,

das im Endeffekt genau das gleiche, aber das funktioniert leider nicht:

[attachment=28035]


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Frederik Berck - 21.07.2010 11:43

von welchem Typ ist die Referenz in deinem Bild?

Stell vllt mal eines deiner SUBVI's rein... dann schau ich gleich noch mal...


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Matze - 21.07.2010 12:24

Hallo,

einfach Referenzen auf andere Bedienelemente.Wink

Lv80_img
[attachment=28038]


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Frederik Berck - 21.07.2010 12:34

Wenn du das Häckchen bei "include data type" vom Booleschen wegmachst, dann läufts....


Referenzwert auf einzelnes Bedienelement erhalten - Matze - 21.07.2010 12:43

Hm, da kommt bei mir der gleiche Fehler.
Es sollte jedoch auch z.B. mit einer FrontPanel-Tabelle funktionieren und dort kann ich dieses Häkchen nicht entfernen.

Es sollte schon etwas allgemeines sein, sodass ich nicht für jedes neue Element eine Anpassung benötige.