LabVIEWForum.de
Messwerte in Excel abspeichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Messwerte in Excel abspeichern (/Thread-Messwerte-in-Excel-abspeichern)



Messwerte in Excel abspeichern - fendt939vario - 16.02.2011 07:59

Hallo liebe LabView'er,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meine Messdaten, die ich über mein "Mess-Vi" bekomm, nach der Beendigung in Excel abspeichern.
Nur hier stoße ich auf massive Verständnisprobleme.
Könnte mir hier jemand zeigen wie ich das mache??

Danke!

Damit auch jeder versteht um welches Vi es sich handelt habe ich alle angehängt.
(main: Haupt-Vi, RFBeam: Subvi (Messen mit Zielsimulator), Fahregrad: Subvi (Fahren des Motors)

Viele Grüße

p.s. Ich verwende LabView 2010


RE: Messwerte in Excel abspeichern - chrissyPu - 16.02.2011 08:17

Hi,

vermutlich gibt es 100e Threads zu dem Thema, aber prinzipiell hast Du "Zum Speichern in Excel" nur eine Möglichkeit, nämlich eine Anbindung über ActiveX.

Wenn du Daten nur so speichern willst, dass sie hinterher in Excel lesbar sind, empfehle ich das "Write to Spreadsheet"-VI in der Datei I/O-Palette. Wenn es extrem viele Daten werden TDMS und das entsprechende Excel-Toolkit.

ch


RE: Messwerte in Excel abspeichern - fendt939vario - 16.02.2011 08:35

Hi,

danke für dein Beitrag! Und auch so zügig!
Ich möchte die Daten so speichern, dass Sie nachher in einem Ordner liegen, und ich sie dann wieder in Excel öffnen kann.
Nur was verstehst du unter viele Daten? Ich habe ca. 180 Messwerte.

Und was für ein Toolkit verwende ich da? wie geht das? Wo werden die Daten nachher gespeichert?
Ich weiß es sind bissle viele Fragen und vielleicht auch für den ein oder anderen leichte, aber ich bin halt komplett ein Anfänger in LabView!

Besten Dank für eure Hilfe


Viele Grüße

(Habe LV 2010)


RE: Messwerte in Excel abspeichern - GerdW - 16.02.2011 08:46

Hallo,

anbei mal ein Vorschlag zur Benutzung von WriteSpreadsheetFile. Die anderen Anschlüsse dieser Funktion werden in der Kontexthilfe ausführlich erklärt...


RE: Messwerte in Excel abspeichern - fendt939vario - 16.02.2011 08:50

Hey Ihr alle!
Das geht aber in diesem Forum schell!! Top1

Danke!
Ich werde es gleich heute morgen noch ausprobieren!!!
Danke!

Viele Grüße


RE: Messwerte in Excel abspeichern - fendt939vario - 16.02.2011 13:25

Hallo Gerd,

könntest du mir schreiben, wo ich das Tool (in Tabellenkalkulationsdatei schreiben) in meiner Toolpalette finde?
Denn ich komm mit manchen Englischen begriffen nicht klar. Dann könnte ich bei meiner Deutschen LV-Version nachlesen. Es würde sich für mich enorm vereinfachen!

Danke!

Viele Grüße!


RE: Messwerte in Excel abspeichern - jg - 16.02.2011 13:33

[attachment=32326]
Gruß, Jens

P.S.: Soll ich dich "nur" fendt nennen? Wink


RE: Messwerte in Excel abspeichern - GerdW - 16.02.2011 15:42

Hallo fendt,

mal ganz allgemein: Kontexthilfe an, dann "ausführliche Hilfe" und dort "Übergeordnete Palette". Oder gleich Rechtsklick auf Funktion->Hilfe. Mal so ganz allgemein der Umgang mit der LV-eigenen Hilfefunktion...