LabVIEWForum.de
Pulserzeugung für Schrittmotor - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Pulserzeugung für Schrittmotor (/Thread-Pulserzeugung-fuer-Schrittmotor)



Pulserzeugung für Schrittmotor - könnes - 17.02.2011 18:26

Hallo zusammen,

habe lange nichts mehr mit labview gemacht und habe deshalb grade paar anlaufschwierigkeiten.

In dem Gerät/System muss ein Schrittmotor mit 10KHz angetrieben werden.

Noch habe ich die Auswal zwischen:

NI-USB 6009
NI-USB 6212

Die Frage ist, wie bekomme ich das entsprechende Signal hin???

Zurzeit habe ich den NI-USB 6009 zum testen. Hierbei sind Zeiten >1ms bei den Ports kein Problem.

Kann man über einen Counter/Timer höhere Frequenzen erzeugen???? wenn ja wie genau?

aktuelle Version 8.6

Danke schonmal für die Hilfe.

gruß


RE: Pulserzeugung für Schrittmotor - jg - 17.02.2011 20:06

6009 und 10kHz kannst du vergessen. DIOs lassen sich nur per Softwaretakt ansprechen, und der Counter auf dieser Karte kann nur Impulse zählen, keine Ausgabe.

Bei der 6212 sieht es bei den DIOs genauso aus, nur Softwaretakt. Counter müsste man testen, weiss ich jetzt nicht.

Ansonsten wende dich vertrauensvoll an den für dich zuständigen NI-Vertreter.

Gruß, Jens


RE: Pulserzeugung für Schrittmotor - könnes - 17.02.2011 21:24

Das ist jetzt leider nicht die Antwort, auf die ich gehofft habe.
kann ich denn irgendwie anders dies Frequenz erzeugen???

z.B. über den Seriellen port oder so???