LabVIEWForum.de
Rekonstruktion von Oberflächen anhand von Polynomen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Rekonstruktion von Oberflächen anhand von Polynomen (/Thread-Rekonstruktion-von-Oberflaechen-anhand-von-Polynomen)



Rekonstruktion von Oberflächen anhand von Polynomen - aptiva - 21.02.2011 20:39

Hallo
ich habe eine Frage bezüglich der Darstellung von Oberflächen, die mit Hilfe von Polynomen beschrieben werden können. Hierbei geht es nicht um zum Beispiel relativ einfache quadratische Polynome sondern zum Beispiel um do genannte Zernike-Polynome, die zum Beschrieben von optischen Oberflächenfehlern eingesetzt werden. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zernike-Polynom) Ich möchte anhand der zu den Polynomen zugehörigen Koeffizienten die Oberfläche dreidimensional darstellen. (und nein: ich komme nicht ohne weiteres an die nicht interpolierten Rohdaten) Zusätzlich muss diese Darstellung relativ schnell erfolgen (2 - 5 Hz). Um die Schwierigkeit zu erhöhen sind die Zernike-Polynome nicht in einem karthesischen sondern in einem Polarkoordinatensystem definiert (ja ich weiß diese Systeme kann man ineinander umrechnen). Hat jemand eine Idee wie man so etwas realisieren kann, oder hat jemand einen Link zu einem schönen Beispielprogramm?

Vielen Dank im Vorraus
aptiva


RE: Rekonstruktion von Oberflächen anhand von Polynomen - BNT - 22.02.2011 11:18

Hallo
Ich habe eine Zernike Bibliothek mal für ein Projekt entwicklet, dass aber nie realisiert wurde.
Den damaligen potentiellen Auftraggeber überraschte die Performance. Die Polarkoordinatendatrstellung bzw. Umrechnung in kartesische Koordinaten ist in der Bibliothek enthalten.

Du kannst mich ja mal über ein private Nachricht kontaktieren, damit wir telefonieren können.

Gruß Holger