LabVIEWForum.de
Trigger über GPIB an Keithley 2000 senden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik)
+--- Thema: Trigger über GPIB an Keithley 2000 senden (/Thread-Trigger-ueber-GPIB-an-Keithley-2000-senden)



Trigger über GPIB an Keithley 2000 senden - surfman19 - 22.02.2011 20:36

hallo,

ich habe 2 x Keithley 2000 messgeräte um 2 spannungen zu messen. ich möchte beide spannungen parallel zum gleichen zeitpunkt messen. ich müsste also an beide geräte zum gleichen zeitpunkt einen trigger senden!
Kann ich sowas über GPIB machen? die geräte haben in der kommandoliste einen befehl: *TRG
jedoch bekomme ich einen fehler zurück wenn ich einem gerät das sende! was machen ich falsch? ich müsste den befehl ja an beide geräte gleichzeitig senden!

user manual:
http://www.keithley.com/data?asset=814

lg


RE: Trigger über GPIB an Keithley 2000 senden - GerdW - 23.02.2011 14:00

Hallo surfman,

die Keithleys unterstützen eine HW-Triggerung mehrerer Geräte über ein TriggerLink-Kabel... Siehe auch den Abschnitt "Trigger operations"->"Control source..."!

Zitat:jedoch bekomme ich einen fehler zurück wenn ich einem gerät das sende!
Welcher Fehler (außer der offensichtlich mangelhaften Großschreibung)?

Lt. Manual heißt der Befehl außerdem :TRIGger mit einigen Optionen...