LabVIEWForum.de
While-Schleife aus einer Sequenz heraus steuern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: While-Schleife aus einer Sequenz heraus steuern (/Thread-While-Schleife-aus-einer-Sequenz-heraus-steuern)



While-Schleife aus einer Sequenz heraus steuern - Krähe - 26.02.2011 17:17

Hallo LabVIEW Gemeinde,

ich arbeite erst seit kurzem mit LV2010 und hätte da mal ein kleines Problem:

Ich habe eine Sequenz die aus x Rahmen besteht. Nun möchte ich z.B. eine Whilschleife, die sich nicht innerhalb der Sequenz befindet aus einem Rahmen starten und in einem weiteren Rahmen wieder Stoppen.

Wie bekommt man das am einfachsten hin?

Im Anhang habe ich mal ein VI angehängt in dem ich das versucht habe. Irgendwie scheint es aber über lokale Variablen nicht zu funktionieren.

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß


RE: While-Schleife aus einer Sequenz heraus steuern - Richard - 26.02.2011 20:52

Hallo Krähe,

ich weiß zwar nicht, was du damit Bezwecken möchtest, aber so würde das Funktionieren.
[attachment=32514]

Schau dir mal den Signalverlauf mit der Glühlampe an, dann siehst du auch gleich, dass bei dir die Case-Struktur einmal im False durchlaufen wird und dann dieser Teil des VIs beendet ist. Die Schleife wird nie aufgerufen.

Für so etwas bietet sich vermutlich eine Erzeuger-Verbraucher-Struktur an. Da gibt es Beispiele im Example-Finder.

Gruß Richard


RE: While-Schleife aus einer Sequenz heraus steuern - IchSelbst - 26.02.2011 22:06

(26.02.2011 17:17 )Krähe schrieb:  Nun möchte ich z.B. eine Whilschleife, die sich nicht innerhalb der Sequenz befindet aus einem Rahmen starten und in einem weiteren Rahmen wieder Stoppen.
Siehe Anhang.

Erstens:
Das wird natürlich nur dann was, wenn die Überprüfung (= Case-Struktur um die While-Schleife), ob die While-Schleife ausgeführt werden soll, auch kontinuierlich gemacht wird.

Zweitens:
Wenn du mit der Lokalen Variablen das Anzeigeelement (Steuerung TP) beschreibst, kann das zu RaceConditions führen ...

Drittens:
Da die While-Schleife abgebrochen werden soll, muss da natürlich was entsprechendes in der While-Schleife drinnen sein ...