LabVIEWForum.de
Wie bekomme ich den Dezimalpunkt? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Wie bekomme ich den Dezimalpunkt? (/Thread-Wie-bekomme-ich-den-Dezimalpunkt)



Wie bekomme ich den Dezimalpunkt? - T-M - 28.02.2011 15:30

Hallt zusammen.

Ich möchte meine aufgenommenen Daten aus LabView exportieren um sie in Matlab weiterverarbeiten zu können.
LabView schreibt die Fließkommazahlen ja nun leider mit einem Komma als in die Spreadsheet-Datei, wohingegen MatLab einen Dezimalpunkt erwartet. Wie kann ich das umstellen, das die Double-werte z.B als 0.23547 und nicht als 0,23547 abgespeichert werden?

Grüße


RE: Wie bekomme ich den Dezimalpunkt? - jg - 28.02.2011 15:41

Einfach beim Eingang "Format-Specifier" einen String
Code:
%.;%f
anschließen.

Gruß, Jens


RE: Wie bekomme ich den Dezimalpunkt? - GerdW - 28.02.2011 15:41

Hallo T-M,

Zitat:Wie kann ich das umstellen
1) Deine Systemeinstellungen auf "Englisches" Schema umstellen - wie man es vernünftigerweise bei Messdatenverarbeitung tun sollte...
2) einen vernünftigen Formatstring beim Speichern verwenden ("%.;") - Erläuterung siehe Kontexthilfe zu Formatstrings...
3) Die Verwendung der Systemeinstellung beim Stringkonvertieren ausschalten, entweder an der entsprechenden Funktion oder in den LV-Optionen...
4) Bei zu schreibenden Daten Komma gegen Punkt ersetzen...

Ich würde in genau dieser Reihenfolge vorgehen...


RE: Wie bekomme ich den Dezimalpunkt? - T-M - 01.03.2011 09:01

Vielen Dank!

Das mit dem Formatstring hat geklappt. Nur irgendwie seltsam das ich das in der Hilfe nicht finde, auch wo ich doch jetzt weis was ich suche. Unter Formatbezeichner gibts zwar Beispiele, aber die sind alle auf Komma bezogen.

Egal, jetzt gehts jedenfalls.
Danke nochmal.


RE: Wie bekomme ich den Dezimalpunkt? - GerdW - 01.03.2011 09:13

Hallo T-M,

bei mir steht es in der Hilfe drin, zu finden unter Localization Codes... (Gefunden über Kontexthilfe zu FormatIntoString -> Format string!)


RE: Wie bekomme ich den Dezimalpunkt? - T-M - 04.03.2011 11:25

Hallo GerdW,

Danke Dir, aber auch da finde ich nichts. Der der LV hier installiert hat hat es auf deutsch installiert. Ihr scheint ja überwiegend mit der englischen Version zu arbeiten, weswegen ich mit euren Suchbegriffen leider auch nichts sinnvalles finde.

Kann man die Sprache irgendwo umstellen? Oder ist das fest mit der Lizenz verbunden welches Sprachpaket man hat?


RE: Wie bekomme ich den Dezimalpunkt? - GerdW - 04.03.2011 11:36

Hallo T-M,

für ein deutsches LabVIEW: Kontext-Hilfe zu "In String Formatieren" ->Ausführliche Hilfe->Link auf "Format-Strings"->"Formatcodes für andere Ländereinstellungen"...


RE: Wie bekomme ich den Dezimalpunkt? - NWOmason - 04.03.2011 11:44

(04.03.2011 11:25 )T-M schrieb:  Kann man die Sprache irgendwo umstellen? Oder ist das fest mit der Lizenz verbunden welches Sprachpaket man hat?

Hallo,

Die Sprache kann man leider nicht einfach umstellen. Man müsste die deutsche Version deinstalliern und die englische installieren. Mit den Lizenzen sollte es keine Probleme gebem, die sind nicht an die Sprache, sondern an die Version gebunden.

Quelle:
Can I change the interface language from GER to ENG ?
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Can-I-change-the-interface-language-from-GER-to-ENG/m-p/824036

Beste Grüße,
NWO