LabVIEWForum.de
Baumstruktur, Mausklick, Elementname ermitteln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Baumstruktur, Mausklick, Elementname ermitteln (/Thread-Baumstruktur-Mausklick-Elementname-ermitteln)



Baumstruktur, Mausklick, Elementname ermitteln - HaDa - 01.03.2011 11:12

Moin,
ich habe eine Baumstruktur und möchte mit einer Ereignisstruktur bei einen Einfachklick auf einen Baumzweig den Tag-Namen haben. Bei einem Doppelklick ist das ganz einfach, da gibt es am Ereignis-Case direkt einen Ausgang. Beim Einfachklick kann ich mir nur die Koordinate holen.

Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann OHNE AktiveX? Das Beispiel von NI "FamilyTree" kenne ich schon, da wird aber eine Lib eingebunden, was ich nicht möchte.

Gruß Stephan


RE: Baumstruktur, Mausklick, Elementname ermitteln - NWOmason - 01.03.2011 11:38

Hallo,

probier mal das Event "Value Change". Ich habe mich zwar mit nem Tree noch nicht so intensiv beschäftigt, aber dort bekommst du dann über "New Value" an den angeklickten Tag ran Smile

Hattest du das gesucht?

Beste Grüße,
NWO


RE: Baumstruktur, Mausklick, Elementname ermitteln - HaDa - 01.03.2011 15:53

Hallo NWO,
der Event passt nicht, da die Werte im Baum nicht geändert werden sollen. Die Information zu den angewählten Eintrag soll in einem extra Fenster angezeigt werden. Aber danke für den Hinweis.

In der Zwischenzeit habe ich versucht über die Koordinaten die beim Einfachklick ausgegebne werden auf den Eintrag zu schließen. Das geht aber beim scollen schief.

Wenn noch jemand eine Idee hat bin ich echt dankbar.

Gruß Stephan


RE: Baumstruktur, Mausklick, Elementname ermitteln - jg - 01.03.2011 16:02

Der aktuelle Wert des Trees (z.B. als String angezeigt) ist genau das Tag.

Jetzt gibt es in meinen Augen 2 Fälle:
1. 1x Klick auf eine neue Zeile -> Damit ändert sich der Wert des Trees. Auslesen danach sollte das Tag ergeben
2. 1x Klick auf die aktuell gültige Zeile -> Wert Tree ändert sich nicht, trotzdem ist der Wert das Tag.

Gruß, Jens


RE: Baumstruktur, Mausklick, Elementname ermitteln - HaDa - 02.03.2011 09:36

Moin,
ich habe das Problem gerade gelöst.

Es gibt die Methode "Punkt nach Zeile/Spalte" die die Koordinate in den Tag und die Spalte umwandelt. Ich habe mal ein Bild angehangen.

Ich danke allen für die Tipps

Gruß Stephan


RE: Baumstruktur, Mausklick, Elementname ermitteln - NWOmason - 02.03.2011 12:52

(01.03.2011 15:53 )HaDa schrieb:  der Event passt nicht, da die Werte im Baum nicht geändert werden sollen. Die Information zu den angewählten Eintrag soll in einem extra Fenster angezeigt werden. Aber danke für den Hinweis.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich denke schon, dass das Event "Value Change" auch funktioniert, oder irre ich mich jetzt?!? Ich habe mal ein Beispiel angehängt, in dem beide Events gleichzeitig realsiert sind. Bei beiden werden die Anzeigeelemente mit dem Tag belegt Wink


Beste Grüße,
NWO


RE: Baumstruktur, Mausklick, Elementname ermitteln - HaDa - 02.03.2011 16:04

Hallo HWO,
grattuliere so geht es auch, ich hatte dein Beispiel nicht nachprogrammiert, da ich nicht erwartet hatte das da der Tag rauskommt.
Auch eine nette Lösung...
Gruß Stephan