LabVIEWForum.de
String in Listenfeld - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String in Listenfeld (/Thread-String-in-Listenfeld)



String in Listenfeld - S04View - 04.03.2011 11:02

Wahrscheinlich eine einfache Sache, aber ich... Fragezeichen
Wie kann ich einen einfachen String in ein Listenfeld eintragen? Das sollte auf Knopfdruck passieren und nicht mit der Hand eingetragen werden.


RE: String in Listenfeld - NWOmason - 04.03.2011 11:11

(04.03.2011 11:02 )S04View schrieb:  Wie kann ich einen einfachen String in ein Listenfeld eintragen?

Über die Porperty Node "ItemNames" kann man String ins Listenfeld schreiben.

Muss es unbedingt ein Listenfeld sein oder tut es eine einspaltige Tabelle auch. Dort kannst du die Strings direkt per Value übergeben.

Beste Grüße,
NWO


RE: String in Listenfeld - S04View - 04.03.2011 11:23

Nun wenn ich es so mache, dann muss die Eingabe selbst schon wieder ein Array sein. Ich möchte nur einen String angeben.
Ich denke es müßte über die Konvertierung eines Strings zu einem Array gehen wie im angehängten Bild. Ist der Ansatz/Idee richtig?

Ein Listenfeld ist einfach schöner, aber es könnte auch eine einspaltige Tabelle sein. Aber wenn ich sie breiter ziehe bekomme ich mehr Spalten. Wie kann ich das vermeiden? Muss ich dann erst zur Laufzeit die Breite der Tabelle über ein Property ändern?


RE: String in Listenfeld - ash - 27.05.2013 14:45

Hey Leute,

ich hätte auch mal ne Frage zum Listenfeld, ist es möglich die markierten Zellen in die Zwischenablage/Clipboard zu übernehmen (STRG+V bzw. Rechtsklick "Daten kopieren")?
Wenn ich das derzeit mache (LV2012 SP1), passiert nichts. Es wird also nicht in die Zwischenablage übernommen.

Anwendungsfall: Ich will in einem Textfeld/Listenfeld der Oberfläche den aktuellen Inhalt einer Log-Datei zeilen-/elementeweise darstellen, aber auch die Möglichkeit haben Teile zu markieren und in die Zwischenablage zu übernehmen. Plattformunabhängig.

Danke vorab! Smile