LabVIEWForum.de
XY Graph Tagesverlauf - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: XY Graph Tagesverlauf (/Thread-XY-Graph-Tagesverlauf)

Seiten: 1 2


XY Graph Tagesverlauf - Denys - 05.03.2011 12:03

Hallo!

Ich möchte gerne ein Tagesverlauf von 24 Stunden anzeigen lassen.

Weiss aber nicht wie ich alle 24 Stunden den Graph zurück setzen kann Automatisch.

Für eure Hilfe währe ich sehr Dankbar!!!


RE: XY Graph Tagesverlauf - GerdW - 05.03.2011 12:22

Hallo Denys,

Zitat:wie ich alle 24 Stunden den Graph zurück setzen kann Automatisch.
Nach 24h einfach den Arraybuffer für den Graph löschen/neu initialisieren...


RE: XY Graph Tagesverlauf - Denys - 05.03.2011 12:52

Hallo GerdW muss ich die irgendwo angeben die 24 Stunden??

kannst du mir bitte screenshot schicken?


RE: XY Graph Tagesverlauf - GerdW - 05.03.2011 13:00

Hallo Denys,

angeben allein reicht nicht, programmieren musst du auch...
[attachment=32617]


RE: XY Graph Tagesverlauf - Denys - 05.03.2011 13:39

(05.03.2011 13:00 )GerdW schrieb:  Hallo Denys,

angeben allein reicht nicht, programmieren musst du auch...

Sorry ich kriege die Bauteile nicht zusammen.


RE: XY Graph Tagesverlauf - GerdW - 05.03.2011 14:01

Hallo Denys,

Get Date/Time in seconds
Subtract
Expression Node
Select

Der Rest sind Konstanten und Eingabeelemente (und ein "Größer als?")...


RE: XY Graph Tagesverlauf - Denys - 06.03.2011 09:27

(05.03.2011 14:01 )GerdW schrieb:  Hallo Denys,

Get Date/Time in seconds
Subtract
Expression Node
Select

Der Rest sind Konstanten und Eingabeelemente (und ein "Größer als?")...

Hallo GerdW!
Was ich nicht verstehe ist oldtime was man einstellt und mit dem Array.

Oben in Programm so wie ich das hatte. Mit Drehregler simuliere ich den Wert zum ausprobieren.

Schau dir das bitte an.

EDIT jg: LV-Version ergänzt


RE: XY Graph Tagesverlauf - GerdW - 06.03.2011 18:14

Hallo Denys,

Zitat:Was ich nicht verstehe ist oldtime was man einstellt und mit dem Array.
Oldtime gibt an, wann du zum letzten Mal den Graph gelöscht hast. Wenn die Differenz größer als 24h wird, wird der Graph erneut gelöscht. Dann sollte man oldtime auch wieder neu setzen... Immerhin hattest du doch geschrieben:
Zitat:wie ich alle 24 Stunden den Graph zurück setzen kann
Dazu musst du dir aber merken, wann der Graph das letzte mal zurückgesetzt wurde. (Alternativ kannst du natürlich den Graph auch jeweils um Mitternacht resetten...)
Übrigens: Oldtime ist ein "Timestamp"-Control, das du bei den numerischen Elementen findest. Alternativ auf einen Timestamp-Draht rechts-klicken und Erzeugen->Bedienelement wählen!

Das "mit dem Array" bezieht sich auf "ordentliche" Programmierung Smile ohne Express-VIs. Da braucht man für einen Graphen nämlich Arrays zum Buffern der dargestellten Werte. In deinem Fall solltest du dir mal die Hilfe zum BuildGraph-ExpressVI anschauen, insbesondere die Sätze zum "Zurücksetzen"-Eingang...


RE: XY Graph Tagesverlauf - Denys - 06.03.2011 19:41

(06.03.2011 18:14 )GerdW schrieb:  Hallo Denys,


(Alternativ kannst du natürlich den Graph auch jeweils um Mitternacht resetten...)

Wenn ich das konnte 1 mal dass das automatisch ressetet das wurde mir reichen, wichtig das jeden Tag automatisch weiter läuft


RE: XY Graph Tagesverlauf - jg - 06.03.2011 20:04

Wenn der Tageswechsel zur Laufzeit des Programms festgestellt werden soll, dann z.B. so:
[attachment=32637]
Diese Abfrage muss natürlich immer wieder im Programm gemacht werden, z.B. jede Sekunde 1x.
Gruß, Jens