LabVIEWForum.de
Chart & Autoscale - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Chart & Autoscale (/Thread-Chart-Autoscale)



Chart & Autoscale - gottfried - 10.03.2011 17:30

Hallo,

könnte das jemand erklären: Ich habe immer wieder Probleme mit Charts mit mehr als 2 Variablen. Also Beispiel

5 Variablen, ich baue 5 Y Achsen und hänge unter "Plots" die entsprechenden Y-Achsen (und die X Achse) zu den entsprechenden Variablen
Die X (Zeit) Achse lasse ich auf Floatings 0 Digits, das ist sicher OK
Alle Y Achsen stehen auf Automatic Formatting, 6 significant Digits
Alles Scales sind auf Automatic Formatting

meist sind im Betrieb die ersten 2 Plots OK aber die anderen (sehr kleine Werte 0,01 bis E-8 sind nicht zu sehen.

Ich stehe vor einem Rätsel

Bitte kann mir jemand unter die Arme greifen

Danke

Gottfried

PS.: für die Freunde mit einem guten Gedächtnis, das hatte ich schon einmal etwas Ähnliches gepostet aber die Antwort nicht verstanden und es funktionierte auch das "Rezept" nicht


RE: Chart & Autoscale - Lucki - 10.03.2011 19:28

(10.03.2011 17:30 )gottfried schrieb:  meist sind im Betrieb die ersten 2 Plots OK aber die anderen (sehr kleine Werte 0,01 bis E-8 sind nicht zu sehen.
An der Perfektion und Fehlerfreiheit von LV zweifle ich nicht Blush, und deshalb steht hier zweifelsfrei fest: In den betreffenden Arrays befindet sich ein einzelner Punkt, desses Wert eine andere Größenordnung hat als die übrigen Werte und der die Skalierung bestimmt. Prüfen: Von dem Array das Maximum bestimmen.

2. Möglichkeit: Wenn man 5 Skalen und 5 Plots hat, besagt das noch lange nicht, daß die 5 Skalen jeweils genau einem Plot zugeordnet sind. Hast Du das geprüft? Wenn z.B Skala 1 mit den Plots 1 und 2 assoziiert sind, und die Plotwerte sind sehr unterschiedlich, dann bestimmt der Plot mit den größeren Werten die Skala, und die anderen Werte sieht man nicht. Prüfung: rechte Maustaste auf die Plots in der Plotlegende -> Y-Achse