LabVIEWForum.de
.VI Datei Struktur? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code)
+---- Thema: .VI Datei Struktur? (/Thread-VI-Datei-Struktur)



.VI Datei Struktur? - MarkusLabVIEW - 12.03.2011 15:16

Hallo,

LabVIEW Projekte werden ja als .vi Dateien gespeichert - das ist ein eigenes binäres Dateiformat.

Meine Frage dazu: Ist das Dateiformat offen? d.h. gibt es irgendwo die Dateiformat Spezifikationen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Informationen von .VI Projekten in C++ zu laden?

Ich würde gerne mit einem externen C++ Programm einige Berechnungen machen, und die dann entsprechend in ein .VI Projekt übertragen - ist das möglich?


Danke für die Hilfe in Vorraus,
Markus!

PS: google und Forum-Suche hat leider nicht geholfen.


RE: .VI Datei Struktur? - jg - 12.03.2011 16:37

(12.03.2011 15:16 )MarkusLabVIEW schrieb:  LabVIEW Projekte werden ja als .vi Dateien gespeichert - das ist ein eigenes binäres Dateiformat.
Nicht ganz korrekt, deine Frage... Ein LabVIEW-Projekt hat inzwischen die Endung *.lvproj, und das ist eine XML-Datei.
Aber du fragst sicher nach einer typischen LabVIEW Datei, also eine Virtual Instrument..., und ja, das ist binär.
(12.03.2011 15:16 )MarkusLabVIEW schrieb:  Meine Frage dazu: Ist das Dateiformat offen? d.h. gibt es irgendwo die Dateiformat Spezifikationen?
Nein! Und Spezifikationen gibt es vielleicht irgendwo in einem Tresor in Austin!
(12.03.2011 15:16 )MarkusLabVIEW schrieb:  Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Informationen von .VI Projekten in C++ zu laden?

Ich würde gerne mit einem externen C++ Programm einige Berechnungen machen, und die dann entsprechend in ein .VI Projekt übertragen - ist das möglich?
DLL in C++ erstellen, und diese dann von LabVIEW aus aufrufen.

Gruß, Jens


RE: .VI Datei Struktur? - MarkusLabVIEW - 12.03.2011 17:21

Danke Jens für die Antwort!

(12.03.2011 16:37 )jg schrieb:  
(12.03.2011 15:16 )MarkusLabVIEW schrieb:  LabVIEW Projekte werden ja als .vi Dateien gespeichert - das ist ein eigenes binäres Dateiformat.
Nicht ganz korrekt, deine Frage... Ein LabVIEW-Projekt hat inzwischen die Endung *.lvproj, und das ist eine XML-Datei.
Aber du fragst sicher nach einer typischen LabVIEW Datei, also eine Virtual Instrument..., und ja, das ist binär.

Hmm, was ist der unterschied zwischen .vi und .lvproj Dateien? Ich meine, werden darin die gleichen Informationen gespeichert?

Mein LabVIEW 7.0 Express kann keine .lvproj Dateien erstellen, oder?

Danke für die Antworten für einen Anfänger! Smile

Und danke für den DLL-Tipp!

Gruß,
Markus


RE: .VI Datei Struktur? - IchSelbst - 12.03.2011 17:56

(12.03.2011 17:21 )MarkusLabVIEW schrieb:  Hmm, was ist der unterschied zwischen .vi und .lvproj Dateien? Ich meine, werden darin die gleichen Informationen gespeichert?
Eigentlich ist ein VI selbst schon ein ausführbares Programm. Hier steht der Sourcecode drinnen. Verglichen mit C++ (etc.) ist eine .VI-Datei eher sowas wie eine .CPP-Datei. LVPROJ-Files sind Projekt-Files, da werden Projektspezifische Sachen gespeichert: wie z.B. wo liegt die EXE-Datei, welche VI's gehören zum Projekt, wo befinden sich diese VIs etc. etc.

Zitat:Mein LabVIEW 7.0 Express kann keine .lvproj Dateien erstellen, oder?
Richtig.